Alle Reportagen: Kreta

Bronzezeit auf Kreta - Die Minoer

Bronzezeit auf Kreta: DNA-Studien enthüllen die Herkunft der Minoer
La petite Parisienne Minoische Fresken aus Knossos: Links eine Göttin oder Priesterin, daneben ein Rhytonträger mit Gaben an die Priesterschaft.

Minoische Fresken aus Knossos zeigen eine Priesterin und einen Rhytonträger.

Minoer gründeten in der Bronzezeit auf Kreta die älteste Hochkultur Europas. Mykener schufen die älteste Hochkultur des europäischen Festlands. Zwei Projekte in der Genforschung haben das Geheimnis um die Herkunft der Minoer gelüftet. Außerdem lösten die Forscher mit DNA-Projekten die Frage, ob Minoer und Mykener (auch Archäer, Ἀχαιοί) miteinander verwandt waren.


Bronzezeit auf Kreta: Europas älteste Schrift entwickelten Minoer
Bronzezeit auf Kreta, Europas älteste Schrift erfanden die Minoer_titel-ol Die Abbildungen zeigen die Entwicklungen der minoisch-kretischen Schriftsysteme in einem Zeitraum von fast tausend Jahren. 

Minoischen Schriftsysteme: Hieroglyphen, Linear A-Schrift und Linear B-Schrift. 

Die minoische Zivilisation auf Kreta zeichnete Kurztexte und Listen auf. Im Gegensatz zu Nachbarländern ist über ihre Herrscher nichts überliefert. Wie in ihrer Kunst, verzichteten die Minoer auf Monumentalität. Im Bericht "Bronzezeit auf Kreta: Europas älteste Schrift erfanden Minoer" beschreiben wir die Entwicklungen der minoischen Schriftsysteme in einem Zeitraum von fast tausend Jahren.


Bronzezeit auf Kreta: Die Paläste der Minoer waren Basis ihrer Städte
reise-zikaden.de, griechenland, kreta, phaistos, minoer, palast, messara, panorama Der minoische Palast von Phaistos liegt über der Messara-Ebene im Süden von Zentralkreta.

Der Palast von Phaistos liegt über der Messara-Ebene im Süden Zentralkretas.

Die grandiosen Paläste der Minoer verbanden politische, religiöse, wirtschaftliche und administrative Aufgaben. Doch woher kamen die Ideen zum Bau von "Palästen"? Hochkulturen im Orient und Afrika könnten Vorbilder zu Strukturen mit Zentralverwaltung gewesen sein. Zweifellos waren auf Kreta die Entwicklungen in Ägypten, Mesopotamien oder Vorderasien bekannt.


Bronzezeit auf Kreta: Die Entwicklungen der Minoer im Schiffsbau
Ship_procession_fresco_Akrotiri_Yann Vergiss Das „Schiffsfresko von Akrotiri“ datiert in den Zeitraum 1.650 bis 1.500 v. Chr.

Das berühmte „Schiffsfresko von Akrotiri“ von der Insel Santorin (Thera) datiert in den Zeitraum 1.650 bis 1.500 v. Chr.

In der Bronzezeit des 3. und 2. Jtsds v. Chr. erlebten die Ägäis-Inseln durch Innovationen im Schiffsbau ein starkes Wachstum. Den Anfang machten die Bewohner der Kykladen mit geruderten Einbäumen. Die Minoer entwickelten daraus das Plankenboot mit Segeln. Im Bericht geben wir einen Überblick zum minoischen Schiffsbau, die Lage ihrer Häfen, sowie die Schiffsrouten des bronzezeitlichen Kreta.


Bronzezeit auf Kreta: Minoer erbauten die ersten Städte Europas
reise-zikaden.de, griechenland, kreta, knossos, überblick Knossos auf Kreta ist die älteste Stadt Europas. Der erste Palast entstand ab Ende des 2. Jtsds. v. Chr.

Knossos ist die älteste Stadt Europas. Ein erster Palast entstand im 2. Jtsds. v. Chr.

Das Volk der Minoer gründete auf Kreta Ende des 2. Jahrtausends v. Chr. die erste städtische Zivilisation der europäischen Geschichte. Siedlungen existierten oft schon vor dem Bau eines Palastes als multifunktionales Verwaltungszentrum. Diese Dörfer waren urbane Zentren mit überregionalem Charakter. Der Seehandel im Mittelmeer war Basis für eine Blüte in Wirtschaft und Kultur.


Bronzezeit auf Kreta: Krieger-Ideologien und Waffen der Minoer
reise-zikaden.de, Bronzezeit auf Kreta: Krieger-Ideologien und Waffen der Minoer Für jeden Kreter in der Bronzezeit war Krieger zu sein ein wichtiges Element seiner Identität und sein gesellschaftliches Recht. Krieger genossen ein hohes Ansehen in der Gesellschaft.

Minoische Krieger genossen ein hohes Ansehen in der Gesellschaft.

Das minoische Kreta war keine friedliche Hochkultur. Im Bericht setzen wir uns mit Kriegern und Waffen der Minoer auseinander und wagen den Versuch diese Welt auferstehen zu lassen. Die Vorstellung ist veraltet, dass Minoer pazifistisch waren – während ausschließlich kriegerische Mykener auf dem griechischen Festland herrschten. Kreta produzierte erstklassige Waffen und Techniken.


Kreta: Der Osten


Ostkreta: Pachia Ammos und die minoische Hafenstadt Gournia
pachia_ammos_west to east

Der Blick über Pachia Ammos zeigt die herrliche Lage am Isthmus von Ierapetra.

Der Hafenort Pachia Ammos liegt im Nordosten von Kreta am Golf von Mirabello. Durch seine Lage an Kretas schmalster Stelle ist es seit der Bronzezeit Waren-Umschlagplatz. Größte Sehenswürdigkeit von Pachia Ammos sind sicherlich die Ausgrabungen der minoischen Hafen- und Handelsstadt Gournia. Die Stadt in Hanglage über dem Meer war in der Bronzezeit das urbane Zentrum der Region.


Ostkreta: Unsere 25 Sehenswürdigkeiten um Sitia und Ierapetra
reise-zikaden.de, greece, crete, sitia, harbour, port, eastern crete, lasithi - Sitia in Ostkreta liegt in einer weiten Bucht. Im Südteil des Hafens liegen Fischerboote und Kaikis.

Sitia in Ostkreta liegt in einer weiten Bucht, in seinem Hafen liegen Fischerboote.

Wer das authentische Kreta kennen lernen möchte, für den ist der Ostender griechischen Mittelmeerinsel das perfekte Reiseziel. Mit unseren Empfehlungen Ostkreta: Unsere 25 Sehenswürdigkeiten um Sitia und Ierapetra möchten wir nicht nur auf die Höhepunkte, sondern bevorzugt auf die unbekannteren Sehenswürdigkeiten, aufmerksam machen.


Ostkreta: Palekastro – Die minoische Stadt Roussolakos am Chiona-Strand
Griechenland, Kreta, Palekastro, Osten, Lasithi, Roussolakos, Chionastrand

Palekastro befindet sich in Ostkreta und gehört zur Gemeinde Sitia.

Der Strand von Chiona ist still, fast einsam und idyllisch. Besonders reizvoll sind die minoischen Ausgrabungen der Hafen- und Handelsstadt von Roussolakos. Wir fahren von Sitia in den äußersten Osten Kretas und durchqueren das Dorf Palekastro, den ruhigen Hauptort der Region. Wunderschön ist auch der Kouremenos-Beach. Hier finden nicht nur Badefans ihre Erfüllung, sondern besonders Surfer


Ostkreta: Landurlaub im Bergdorf
Kato Drys bei Sitia
Das kretische Bergdorf Kato Drys bei Sitia

Anfahrt zum kretischen Bergdorf Kato Drys bei Sitia.

Das kleine Bergdorf Kato Drys bei Sitia war unser Standort in Ostkreta. Wir waren im Frühjahr, hier – das ist unserer Meinung nach die schönste Jahreszeit. Schon bald war klar, Kato Drys wird einen eigenständigen und umfangreichen Platz auf unserem Reiseblog bekommen. Selten haben wir uns an einem Ort so wohl, ja heimatlich gefühlt wir hier. Warum? Das ist nicht so einfach zu beantworten ...


Nikos Kazantzakis: Griechische Passion – Meisterwerk der Hoffnung
Nikos Kazantzakis – Griechische Passion

Nikos Kazantzakis – Griechische Passion, Cover Ullstein Verlag

Nikos Kazantzakis – Griechische Passion: Ein Buch, das begeistert? Aber ja – unbedingt! Locker geschrieben, doch schwer zu verstehen - aber zugleich einfach zu begreifen. Kazantzakis schaut den Kretern nicht nur aufs Maul, sondern in die Seele. Es gibt überall einen Sturen, der mit seinem Tun mehr Gutes tut, als diejenigen die nur darüber reden. Nur wer andere rettet, kann auch sich selbst retten.


Ostkreta: Kloster Moni Kapsa und seine Strände – Extra: Insel Koufonisi
Ein Hauch von Afrika ist an Kretas Südküste bereits spürbar. Dicht an die Felsen am Ende der Perivolakia-Schlucht geschmiegt liegt das Kloster Moni Kapsa steil über dem Libyschen Meer.

Ein Hauch von Afrika ist an Kretas Südküste: Das Kloster Moni Kapsa.

Das Kloster Moni Kapsa in Ostkreta liegt wie eine Oase hoch oben auf einem Felsplateau. Seine einsame Lage an Kretas Südküste, über dem libyschen Meer und am Ausgang der Pervolakia-Schlucht, macht den Besuch zu einem eindrucksvollem Erlebnis. Zusätzlich bietet sich eine Wanderung durch die Schlucht an. Wir empfehlen dazu einen extra Tag einzuplanen.



Ostkreta: Naturparadies Mochlos und die Inselsiedlung der Minoer
reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, griechenland, greece, kreta, lasithi, ostkreta, crete, sitia, tourloti, mochlos

Eine kretische Idylle ist Mochlos im Golf von Mirabello auf Kreta geblieben

Mochlos liegt am Golf von Mirabello an der Nordküste von Kreta, zwischen Agios Nikolaos und Sitia. An der Küste liegt die Insel Agios Nikolaos (auch Psyllos oder Mochlos genannt) mit Ausgrabungen einer minoischen Hafenstadt. In Mochlos ist es ruhig, deshalb kommen die Besucher so gerne. Ein Erlebnis ist die Bootfahrt auf die nur 200 Meter entfernte Insel mit den Ruinen aus der Bronzezeit.


Ostkreta: Ierapetra –
Die südlichste Stadt Europas
reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, griechenland, greece, kreta, lasithi, ostkreta, crete, ierapetra, harbour

Besonders stimmungsvoll in Ierapetra ist der Fischerhafen mit seinem Hafenkastell.

Ierapetra ist die größte Stadt an der Südküste Kretas und gleichzeitig ist die südlichste Stadt Europas. Hier herrscht bereits afrikanisches Klima. Die Altstadt mit Fischerhafen ist ihr schönster Teil. Extra: Unsere erste Kreta-Reise führte uns in den 90ern hierher, wir sind "alten Pfaden"gefolgt. Plus: Tipps zu Stränden, Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Ausflügen, Geschichte & Archäologie, Unterkünften ect.


Ostkreta: Kato Zakros – Der minoische Palast und die Zakros-Schlucht
reise-zikaden.de - Griechenland, Kreta, Osten, Lasithi, Sitia, Zakros, Kato Zakros, Panorama, Strand.

Kato Zakros liegt an einer tief eingeschnittenen Bucht in Ostkreta.

Kato Zakros in Ostkreta ist kein richtiges Dorf, sondern ein idyllischer Strand. Dahinter liegen einige ruhige Tavernen mit Wohn- und Apartmenthäusern. Spannend sind die Ausgrabungen einer minoischen Hafenstadt mit Palast. Karge schroffe Berge und tiefblaues Meer rahmen das Gebiet ein. Der Palast von Kato Zakros ist der kleinste und abgelegenste minoische Palast auf Kreta.


Ostkreta: Chandras-Hochebene – Ausflug in das Herz der Region
chandras hochebene kreta griechenland

Die frühlingshaft grüne Hochebene von Chandras.

Ein Besuch der Chandras-Hochebene in Ostkreta ist besonder im Frühling ein lohnender Ausflug.  Die traditionell gebliebene Region liegt auf etwa 600 Meter Höhe. Das Dorf Chandras wird von gepflegten Weingärten, Obstbäumen und Olivenhainen. Weiterer interessanter Besichtigungspunkt sind die Ausgrabungen der antiken Stadt Praisos aus postminoischer Zeit.


Ostkreta: Sitia und sein stilles Hinterland, ein unbekanntes Paradies
crete_sitia_mountains Blick vom Hafen in Sitia hinüber zum Bergmassiv des Prinias.

Blick vom Hafen in Sitia zum Bergmassiv des Prinias mit dem Dorf Kato Drys.

Unser Standort im Bergdorf Kato Drys, nur wenige Kilometer südlich von Sitia, wird durch ein mächtiges Bergmassiv von etwa 800 Metern vor den starken Ostwinden geschützt. Diese liebliche Region, auch Plativola genannt, wird vom Gipfel des Prinias überragt. Kato Drys liegt, etwas unterhalb, zwischen den Gipfeln. Die sonst spärlich fließenden Bäche sind gut gefüllt und plätschern die Berge hinunter. 


Kurzfilm aus Kreta:
The Olive Tree Will Always Be Here
The Olive Tree Will Always Be Here

Filmszene: The Olive Tree Will Always Be Here Indigo View.

Berührender Kurzfilm über die Olivenhaine auf Kreta und die Geschichten der Menschen, die sich um die kostbaren Bäume kümmern. Der griechische Lebensmittelhersteller GAEA hat den Film von der kretischen Produktionsfirma Indigo View drehen lassen. Das Öl wird im Dorf Kritsa, bei Agios Nikolaos hergestellt.  Das Olivenöl entsteht durch Kaltpressung der Olivensorte Koroneiki.



Ostkreta: Cha-Schlucht – Einer der großen tektonischen Brüche Europas
reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, griechenland, greece, kreta, lasithi, ostkreta, crete, sitia, pachia ammos, ha gorge, cha schlucht

Die Cha-Schlucht in Kreta ist eine der großen tektonischen Bruchstellen Europas.

Die Cha-Schlucht am Isthmus von Ierapetra in Ostkreta ist ein Canyon der Superlative. Eine kurze Wanderung führt zur Schlucht und Ruinen von Wassermühlen. Das Thripti-Gebirge bei Pachia Ammos an der Nordküste ist nicht nur Wanderparadies. Für Archäologie-Fans sind die Ausgrabungen von Chalamenos ideal. Das Dorf Monastiraki ist perfekt für eine Tavernen-Einkehr. Strand-Fans werden in Pachia Ammos glücklich.


Ostkreta: Sitia - Entspannter Flair in Kretas östlichster Hafenstadt
Griechenland, Kreta, Osten, Sitia, Stadt, Lasithi, Hafen, Burg, Fischerboote

Das attraktive Hafenstädtchen Sitia liegt ganz im Osten von Kretas Nordküste.

Sitia, die malerische Hafenstadt an Ostkretas letzter Bucht entlang der Nordküste ist perfekt als Standort für Ausflüge. Terrassenförmig ziehen sich die Häuser an der Bucht entlang. Die Berge hinter der Stadt sind sanft geschwungen, anders als in Zentral- und Westkreta. Infos zu Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Nightlife, Strände, Geschichte, Unterkünfte, Einkaufen, Mietwagen, Buchtipps ect.


Ostkreta: Praisos – Eteokretische Hauptstadt
in der Region Sitia
reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, griechenland, greece, kreta, lasithi, ostkreta, crete, praisos, nea praisos, sitia

Unterwegs in den Ruinen der Stadt Praisos: Eteokreter gründeten die Siedlung.

Wer auf Kreta in die Region Lasithi reist, dem möchten wir die erlebnisreiche archäologische Wanderung durch das ehemalige Stadtgebiet von Praisos ans Herz legen. Der Ausflug wird sowohl historisch interessierte Reisende faszinieren, wie Naturliebhaber glücklich machen. In subminoischer Zeit gründeten Eteokreter die Siedlung. Aus dieser entwickelte sich Praisos, die spätere Hauptstadt Ostkretas.


Ostkreta: Xerokampos – Kilometerlange Strände und wilde Berge
reise-zikaden.de - Griechenland, Kreta, Ostkreta, Lasithi, Sitia, Ziros, Xerokampos, Lamnoniou, Schlucht, Canyon-Titel -01

Südsee? Nein, wir sind auf Kreta am Amatos-Strand von Xerokampos.

Eines der abgelegensten, aber auch faszinierendsten Gebiete auf Kretasind die Strände von Xerokampos. Wir fahren durch das karge, gebirgige Hinterland, vorbei an kleinen grünen Hochebenen. Während der Fahrt bieten sich grandiose Ausblicke auf die felsige, teilweise fast baumlose Landschaft. Von der Hafenstadt Sitia liegt Xerokampos etwa fünfzig Kilometer entfernt. 


Ostkreta: Itanos bietet antike Ruinen, Palmen und Sandstrände – aber das Paradies ist bedroht
reise-zikaden.de - Monika Hoffmann: Greece, Crete, Lasithi, Itanos, Ruins, Palms, Beach.

Der Palmenstrand im antiken Stadtgebiet von Itanos bei Palekastro.

Das antike Stadtgebiet und die Strände von Itanos liegen an der Nordostspitze Kretas. Von Sitia sind es etwa fünfzehn Kilometer hierher. Die Strände stehen dem Palmenstrand von Vai in nichts nach. Wer nach Norden weiterfährt erreicht Cavo Sidero. Dort soll die Luxus-Ferienanlage "Itanos Gaia" entstehen. Anwohner und Umweltschützer wehren sich dagegen, doch es liegt eine Baugenehmigung vor ...


Kreta: Condor fliegt ab Frühjahr 2018 direkt nach Sitia in Ostkreta
Condor - Airbus A320-200

Condor setzt auf Kurz- und Mittelstreckenflügen Airbus A320-200 ein.

Gute Nachrichten für Ostkreta-Fans! Condor wird ab der Sommersaison 2018 mit Sitia auf Kreta anfliegen. Wir haben alle Informationen dazu zusammengestellt. Einmal pro Woche wird Condor ab Mai 2018, immer Sonntags, von drei deutschen Flughäfen nach Sitia fliegen: Von den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf. Damit sollen die beiden Airports Heraklion und Chania entlastet werden.


Kreta: Der zentrale Süden 

Kreta: Die Messara-Ebene und Südküste – Klöster und Küsten, Archäologie und Einsamkeit
reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, greece, crete, iraklio, messara, listaros.

Zentralkreta: Blick auf Listaros, die Messaraebene und das Idagebirge.

Eine Reise nach Zentralkreta abseits der Touristenpfade. Wir sind unterwegs in der Messara-Ebene und an der Südküste. Der Süden ist etwas für Individualisten, die mit dem Wagen die Landschaften erleben wollen. Die fruchtbare Messara Tiefebene ist seit in der Antike die Kornkammer der Insel. Die Ebene wird im Süden von den Asteroussia-Bergen und im Norden vom Psiloritis-Massiv begrenzt.


Kreta: Taverna „Kelari“ in Kamilari bei Phaistos, im Süden der Messara-Ebene
kamilari-kelari-taverna_crete

Die Taverna Kelari in Kamilari in Zentralkreta.

Das Kelari der Familie Nikolidakis liegt am Ortsrand von Kamliari in Zentralkreta und bietet original kretische Küche. Die Taverna hat eine schöne Terrasse mit wunderbarem Blick auf die Landschaft. Alles ist gegeflegt und authentisch hier. Die neue gebaute Taverne besticht optisch mit Naturstein und viel Holz und bietet ein angenehmes, entspanntes Ambiente. Der Garten leuchtet üppig Grün, Orleander blüht in allen Farben.


Kreta: Phaistos und Agia Triada – Die minoischen Paläste in der Messara-Ebene
greece_crete_ida_phaistos_agiatriada

Das Ida-Massiv war Ausrichtungspunkt für Phaistos und Agia Triada.

Der minoische Palast von Phaistos zählt zu den unvergesslichen Eindrücken einer Kretareise. Er ist ergreifender als Knossos. Zusammen mit den Ruinen von Agia Triada bildet er das beeindruckendste minoische Zeugnis der Messara-Ebene. Phaistos liegt auf dem Ausläufer einer Hügelkette, mit Rundblick auf die fruchtbare Ebene der Messara, die bei jedem Licht und Wetter seinesgleichen sucht.


Kreta: Diskos von Phaistos
entschlüsselt?

Der Diskos von Phaistos, ein Fundstück aus der minoischen Bronzezeit.

Es gibt nur wenige Gegenstände der Minoer, die mehr Rätsel aufgeben als der Diskos von Phaistos. Kein anderes Schriftdokument aus minoischer Zeit zieht ein breiteres Interesse auf sich. Die Tonscheibe ist eines der bedeutendsten Fundstücke aus der Bronzezeit mit minoischer Schrift. Eine unbeschreibliche Faszination geht davon aus. Wissenschaftler vermelden Fortschritte bei der Entzifferung ...


Kreta: Der zentrale Norden

Kreta: Archanes – Frühlingsausflug zum Jouchtas in wilder Natur
reise-zikaden.de, Griechenland, Kreta, Heraklion, Archanes, Jouchtas, Psiloritis - Im Frühjahr ist die Natur auf Kreta besonders eindrucksvoll.

Im Frühjahr ist die Natur auf Kreta besonders eindrucksvoll.

In unserer Reisereportage von der Insel Kreta berichten wir von unserem einwöchigen Frühlings-Aufenthalt in Kokkini Hani bei Heraklion. Zentrales Thema ist die faszinierende Pflanzenwelt auf Kreta, die jedes Jahr im Frühling spektakulär ist. Auf der Suche nach botanischen Raritäten waren wir auf Foto-Tour um den Gebirgszug des Jouchtas und um Archanes unterwegs.


Xylouris Ensemble, Aera: Kretische Musik im tiefen Brunnen der Zeit – Eine CD-Rezension
Xylouris Ensemble, Aera - Das Cover der Musik-CD Xylouris Ensemble - Aera (2014).

Cover der Musik-CD von Xylouris Ensemble - Aera (2014).

Der Bandchef des Xyouris Ensemble, Giorgos Xylouris stammt aus Anogia in Zentralkreta. Er spielt Laute, sein Sohn Nikos die Lyra. Dazu kommen Mandoline, Geige, Flöte, Cello und weitere traditionelle Instrumente. Die Musik ist symphonisch, ohne in irgend einer Weise schwerfällig zu sein. Die Impovisationen und der Gesang sorgen für eine sehr starke emotionale Kraft und Eleganz.


Kreta: Filmdokumentation „A Family Affair“ über die Musikerfamilie Xylouris
A Family Affair_xylouris

Die Doku "A Family Affair" zeigt das Leben der kretischen Musikerfamilie Xylouris.

Der Dokumentarfilm A Family Affair (2015) beleuchtet das Leben der bekanntesten griechischen Musikerfamilie Xylouris aus Kreta. Am berühmtesten ist Psarantonis sein. Drei Generationen bewahren die Tradition der kretischen Musik. Der Film folgt der Familie über einen Zeitraum von zwei Jahren, zeigt, wie die Musik vom Vater zum Sohn und von diesem zum Enkel weitergegeben wird.


Xylouris White – Goats: Kretischer Lauten-Virtuose trifft auf Post-Punk Schlagzeuger
Xylouris White – Goats_

Männerrunde am Kamin: George Xylouris und Jim White.

Das Album Goats von Xylouris White führt zwei Meister der zeitgenössischen Musik zusammen. George Xylouris ist in seiner Heimat Kreta ein heldenhaft verehrter Folk-Musiker. Ein Virtuose der kretischen Laute und Sänger, bekannt als Psaragiorgis. Jim White stammt aus Australien und wurde als Schlagzeuger von The Dirty Three berühmt. Die CD Goats führt westliche und östliche Musik-Traditionen zusammen.


Kommentare sind geschlossen.