Wir über uns

Fotoshooting 2015: Die Skulptur "Gerundetes Blau" ersetzt den pausierenden blau-weißen Himmel über Münchens Gasteig. Foto: blende11 fotografen

Fotoshooting Sommer 2015: Monika und Hans vor der Skulptur „Gerundetes Blau“
(passend zu unserer Liebe zum Mittelmeer) am Münchener Gasteig. Foto: Fotostudio blende11

Hallo,

wir sind Monika und Hans. Seit Jahren unternehmen wir ausschließlich selbstorganisierte Reisen. Das große Strandhotel muss es nicht sein, wir bevorzugen wohnen mitten im Dorf. Denn nur so können wir die Menschen, den Alltag, die Traditionen und die Festlichkeiten nahe miterleben.

Ein uns wichtiger Aspekt während unserer Reisen sind die großen Epochen der Geschichte: Antike, Mittelalter und Neuzeit. Geschichte verrät nicht nur etwas über die Vergangenheit, sondern auch einiges über die Gegenwart. Historische Orte zu besuchen übt auf uns eine magischen Anziehung aus.

Unsere Freunde nennen uns auch manchmal „Steinewender“ oder „Mauer-Experten“, da wir gerne durch archäologische Ausgrabungsstätten streifen. Auf diesem Gebiet sind wir in Griechenland und Italien noch für Jahrzehnte bestens beschäftigt.

Antike Völker und Hochkulturen wie Minoer, Mykener, Ionier, Archäer, Etrusker, Kelten, Römer und Germanen sind unsere Begleiter. Auch unsere Heimat Oberbayern, Deutschland und das Nachbarland Österreich bieten interessantes historisches Terrain.

Eines unserer Lieblingsziele ist Griechenland, aber es soll hier nicht alleine um dieses wunderschöne Land gehen. Reiseberichte über andere interessante Länder werden folgen. Zwei Reisen in die Türkei führten uns nach Ionien, der heutigen Westküste Kleinasiens. Einem Eldorado für Fans antiker Ausgrabungen!

Während einer Fahrt durch das Niltal konnten wir die Schätze des alten Ägypten entdecken. Über Ägypten und seine reiche Geschichte zu bloggen – da haben wir uns bisher noch nicht herangewagt.

Um alles abbilden zu können ist unsere DSLR-Fotoausrüstung immer dabei. Wir fotografieren nur im RAW-Format und produzieren mit Adobe Lightroom und Photoshop die Bilder für den Blog.

Wer steckt hinter den Reise-Zikaden?

Gerüchten nach sind wir eigentlich immer unterwegs und daher selten in unserer Heimat München anzutreffen. Das stimmt aber so nicht ganz. Unsere Jobs erlauben uns „nur“ 30 Tage Urlaub im Jahr. Wie wir es trotzdem schaffen unvergessliche Reisen zu machen, erzählen wir hier.

Die Idee einen Reise- und Rezepteblog zu schreiben hatten wir schon vor Jahren. Aber es fehlte die nötige Portion Technik-Wissen, um eine Website einzurichten und auch bekannt zu machen. Monikas Weiterbildungen in Webdesign, Content Management und SEO sind für unseren Blog extrem wichtig.

Durch unser Fachwissen im Medien- Redaktions- Verlags- und Fotografiebereich sind wir uns sicher, auf unserer Website professionelle Reise-Reportagen über unsere Erlebnisse an euch weitergeben zu können. Denn diese sind ehrlich und authentisch.

Wir bevorzugen im Textbereich einen Mix aus Information und eigenen Eindrücken, um die Reisedestinationen am besten Schildern zu können. Im Blog verwenden wir überwiegend eigene Fotografien. Manchmal fehlt ein Detailfoto, dann zeichnen wir es in der Bildbeschreibung gesondert aus. Mehr Infos zu unserem Bildmaterial unter: reise-zikaden.de/impressum

Passion für archäologische Ausgrabungen. Unsere Reise 2013 ging nach Ionien in der heutigen Westtürkei. Hier stehen wir vor den Säulen des Athena-Tempels von Priene.

Passion für archäologische Ausgrabungen: Unsere Sommer-Reise 2013 ging nach Ionien in der heutigen Westtürkei. Hier stehen wir vor den Säulen des Athena-Tempels von Priene.

Wir machen keinen Urlaub, wir reisen!

Eine Reise ist für uns ein Abenteuer in einer anderen Stadt, Region oder Land. Wir entdecken gerne andere Kulturen, Sprachen und lernen gerne Menschen kennen. Genau das finden wir spannend.

Monika

Ursprünglich bin ich Industriekauffrau, Druck und Papier/IHK. Auftragsbearbeitung und Kundenbetreuung der Druckaufträge waren meine Aufgaben. Dann der Wechsel in eine Tageszeitungsredaktion, als Redakteurin für Layout und Produktion. Fortbildungen in den Bereichen Webdesign, Content Management Systeme (CMS), Social Media, SEO, SEA und Online Marketing. Heute arbeite ich freiberuflich als Fotografin und in einer Online-Redaktion in München.

Hans

Auch ich bin Industriekaufmann, Druck und Papier/IHK. Druckpreiskalkulation, perfekte Kundenbetreuung, drucktechnische Beratung und die entsprechende Auftragsabwicklung sind meine Aufgaben. Auch ich arbeite Vollzeit in einer Druckerei in München. Nun ist es Euch bestimmt schon aufgefallen, dass wir beide den gleichen Beruf erlernt haben. GENAU – daher kennen wir uns auch! Nun ja, später läuteten dann die Hochzeitsglocken.


 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen