Griechenland: Aphaia-Tempel in Ägina – Heimat der Münchner Giebelfiguren


Griechenland: Aphaia-Tempel in Ägina – Heimat der Münchner Giebelfiguren Ein perfektes Foto an einem einzigartigen Ort. Glücksgefühle beim Aphaia-Tempel.

Ein perfektes Foto an einem einzigartigen Ort! Monis Glücksgefühle beim archaischen Aphaia-Tempel auf der Insel Ägina im Saronischen Golf nahe Athen. Foto: Reise-Zikaden, J. Hoffmann

Die Glyptothek in München hütet einen der größten Schätze der Stadt: Die Ägineten. Die Giebelfiguren sind wertvolle altgriechische Skulpturen aus dem 6. Jhd. v. Chr. Gerne genießen wird diese vollendeten Schöpfungen der Feinheit im Museum antiker Skulpturen in unserer Heimatstadt München.

Seit langem hegten wir den Wunsch einmal in Griechenland auf die Insel Ägina zu reisen und dort das Heiligtum der Aphaia zu besuchen. Die wertvollen Figuren des Tempels erwarb Kronprinz Ludwig mit seinem Privatvermögen im Jahr 1812. Als wichtigste Ausstellungsstücke seiner Sammlung für die neu erbaute Glyptothek am Königsplatz. Für uns gehört sie zu den schönsten Museen in Deutschland.

Während unserer Athen-Reise haben wir im Hotel Plaka in der Altstadt, nur wenige Meter vom Syntagma Platz und dem Einkaufsviertel entfernt gewohnt. Ein Tagesausflug auf die Insel Ägina stand ganz oben auf unseren Planungen. Die gebirgige Insel liegt im Saronischen Golf, zwischen Attika und der Peloponnes, und zählt zu den aktiven Vulkanen des ägäischen Inselbogens.


Geschichte der Insel Ägina

In archaischer Zeit stieg die Insel Ägina zu einer der bedeutendsten Handelsmächte Griechenlands auf. Ihre Blütezeit hatte es um 650 v. Chr. Damals prägte die Stadt Ägina als erste griechische Stadt Münzen, und erreichte als Handelsplatz großen Reichtum.

Als im 5. Jdh. v. Chr. der Krieg gegen Persien ausbrach stellte sich Ägina, wegen Rivalitäten mit Athen, auf die Seite der Perser. Nachdem Athen von den Persern besetzt wurde, stellte sich Ägina, bei der Entscheidungsschlacht vor Salamis, auf die Seite der Allianz der Griechen. Aufgrund seiner Seeerfahrung trug es nicht unwesentlich zum Sieg über die Perser bei.

Dennoch überfiel Athen, um 460 v. Chr. die Flotte Äginas und zwang die Insel zur Kapitulation. Ägina musste hohe Tribute an Athen zahlen. Mit Beginn des Peloponnesischen Krieges ab 431 v. Chr. wurden die meisten Einwohner vertrieben und durch Kolonisten aus Attika ersetzt. Die ursprünglichen Bewohner konnten nach Ende des Krieges zurückkehren, Ägina erlangte aber nie mehr seine alte Bedeutung.


WERBUNG

GetYourGuide ist Kooperationspartner von reise-zikaden.de und die weltweit größte Online-Plattform für Ausflüge und Touren zu Sehenswürdigkeiten. Die Auswahl reicht von Flughafentransfers über Führungen bis zu Koch-Events. Angeboten werden rund 32.000 Touren zu über 7.000 Reisezielen weltweit.


Von Piräus mit der Fähre nach Ägina

Die Insel Ägina liegt nur knapp zwanzig Kilometer vom Hafen Piräus entfernt. Bei klarem Wetter ist sie von Athen aus sehr gut zu sehen. Problemlos ist die Anreise mit der M/F Agios Nektarios Aiginas (Anes-Lines) mit der Fähre hinüber zur hübschen Inselhauptstadt Ägina, die an ihrer Hafenpromenade fast am schönsten ist. Dazu die bunten, angetäuten Fischerboote und die mit Gemüse und Früchten beladenen Frachtkähne – sehr romantisch und malerisch.

Uns steckt noch das kühle Märzwetter aus München in den Knochen, hier ist es Frühling und schon frühsommerlich warm. Das Wetter ist mild, belebend, sonnig. Am liebsten hätte ich mich in einen Schmetterling verwandelt und wäre zu einer der unzähligen Blüten geflogen! Die ersten mutigen Einheimischen baden schon im noch kühlen Meer.

Dem Massentourismus ist es erfreulicherweise nie gelungen, die Ägina in Beschlag zu nehmen. Wer Griechenland kennt, wird feststellen, dass es im Gegensatz zu anderen Inseln, nicht auf die Erwartungen bestimmter Touristen „getrimmt“ worden ist. Hier sind es die Griechen selbst, die über das Wochenende gerne die Insel besuchen.


WERBUNG



Aphaia-Tempel auf Ägina: Kultplatz einer kretischen Göttin

Unser Ziel ist der Aphaia-Tempel, er liegt nur wenige Kilometer östlich von der Inselhauptstadt Ägina entfernt, wir nehmen uns ein Taxi dorthin. Der freundliche Taxifahrer erzählt uns unterwegs die uralte Geschichte der Aphaia:

„Die Göttin Aphaia wurde nur auf meiner Heimatinsel verehrt. Sie stammt ursprünglich aus Kreta. Dort stellte ihr ständig König Minos nach, deshalb floh sie vor ihm hierher nach Ägina. Zu Beginn versteckte sich Aphaia in einer Höhle, einsam auf einem Berg gelegen. Es entstand ein Naturheiligtum, Jahrhunderte später wurde oberhalb der Höhle der erste Aphaia-Tempel erbaut.“ Seine Erzählung stimmt uns wunderbar auf unser Ziel ein.

Überall auf den Feldterrassen wachsen Pistazienbäume, sie gedeihen hier besonders gut und sind eine wesentliche Einnahmequelle der Einheimischen. Die Landschaft ist frisches helles frühlingsgrün getaucht. Es ist ruhig und ländlich, kaum Verkehr. Ein paar Bauern sind auf den Feldern oder in ihren Pistazien-Plantagen beschäftigt. Katzen dösen in windgeschützten Ecken in der warmen Frühlingssonne. Hausfrauen pflegen ihre Blumenpracht in den Gärten.

Dann sind wir da! Hoch auf einem bewaldeten Bergrücken, in idyllischer Landschaft, mit Aussicht auf das Meer, liegt das Heiligtum. Der Blick schweift hinüber nach Attika, im Dunst liegen Piräus, Athen und die kleineren Nachbarinseln. Ein frischer Wind begrüßt uns hier oben, so wird der gefürchtete griechische Hitzestau vermieden. Immer wieder staunen wir über die geniale Platzwahl der Griechen für ihre Heiligtümer. Wir sind die einzigen Besucher, so kommen wir völlig ungestört der alten Göttin wieder ganz nah und sind dem Zauber Griechenlands erneut völlig erlegen.

Der Tempel wirkt immer noch prächtig und erhaben. Selbst als Ruine ist er eindrucksvoll. Die dorischen Säulen sind noch sehr gut erhalten. Auch die zweistöckige Säulenstellung ist gut zu erkennen. Ein riesiger Opferaltar, fast genauso breit wie der Tempel, ist in seiner Basis vor der Front gut erkennbar. Andächtig schweigend, umkreisen wir mehrmals das Heiligtum. Ein Falke zieht seine Kreise über uns. „Ob es Aphaia ist, die nach dem rechten sieht?“


WERBUNG



Das Museum beim Aphaia-Tempel

Vor dem kleinen Museum sitzt der Wärter auf einem windschiefen Stuhl in der Frühlingsonne und beobachtet uns. Beim Betrachten der Gips-Aphaia im Museum bekommen wir dann doch ein schlechtes Gewissen. Komisch, hier in Griechenland „nur“ die Abdrücke zu sehen und in München stehen die wunderschönen Originale. Dennoch, wer weiß was aus den Figuren geworden wäre. Immerhin regierten 1813 noch die Osmanen in Griechenland – Denkmalschutz war damals noch nicht bekannt.

Atemberaubend schön blühen jetzt im März natürlich überall die Wildblumen in verschwenderischer Pracht. Klack, klack, klack – meine Kamera ist im Dauereinsatz. In jeder noch so kleinen Ritze des Tempels finden sich die kleinen, duftenden und farbenprächtigen Schönheiten. Besonders die Kombination: Blick aufs blaue Meer und die Wiesen voller Blumen waren unschlagbar. Ein wahrhaft göttlicher Platz!


Taverneneinkehr in Ägina-Stadt

In der Taverne beim Tempelgelände genießen wir noch ein wenig die wunderbare Aussicht auf die unter uns liegende Landschaft und das Meer, ein Taxi fährt uns wieder zurück zum Hafen.

Nach so viel antiker Erhabenheit ist es nun wieder Zeit für die Gegenwart. Hinein in eine freundliche Fischtaverne, mit Blick auf den Strand. Eiskaltes Mythos-Bier, griechischer Salat, ein Schwertfisch-Souflaki dazu – und die Welt ist wieder „Kala!“ Die Tavernen-Katze ist ebenfalls begeistert, mit riesigen Augen und lautstark miauend teilt sie uns mit „Ella! Ich warte auf Häppchen!“


WERBUNG



Rückfahrt nach Piräus

Vor der Rückfahrt mit der Fähre Agios Nektarios wird das interessante Fähren-Spektakel geboten. Nach dem Anlegen wird es hektisch, es wird ein- und ausgeladen. Einige Nonnen warten unruhig vor ihrem altem Pickup, auf eine von Athen anreisende Mitschwester. Ein Paar möchte ihren Wagen mehrere Paletten Küchenrollen einladen, aber die sperrige Fracht will nicht so recht ins Auto passen.

Ein ehrwürdiger Pope entsteigt, eilig und lauthals mit dem Handy telefonierend, dem geöffneten Schlund des Schiffes. Die Fähre legt ab und gemütlich schaukeln wir im Sonnenuntergang in Richtung  Piräus, nehmen dort die Metro zurück zum Monastiraki-Platz.


Weitere archäologische Highlights auf Ägina

  • Grabung Aigina-Kolona mit archäologischem Museum: Prähistorische Siedlung mit mächtiger Umfassungsmauer, sowie ehrwürdigem Apollon-Heiligtum mit Säule.
  • Auf dem Gipfel des Oros befinden sich Ruinen einer mykenischen Siedlung und ein Zeusheiligtum.

Info: Insel Ägina im Saronischen Golf bei Athen

  • Reiseführer-Empfehlung: DuMont, Kunstreiseführer, Griechisches Festland
  • Matt Barrett’s-Guide to Aegina: Privater Online-Reiseführer vom Griechenlandkenner Matt Barrett. Seine Tipps beruhen auf seinen eigenen Erfahrungen und waren für unsere Reise sehr wertvoll. Ob Hotel oder Ausgehen, alles war genauso wie beschrieben! Website: www.greektravel.com
  • Umfangreicher Online-Guide über Ägina (englisch) www.aeginagreece.com
  • Informationen über Ägina mit tagesaktuellem Fahrplan der Fähren nach Ägina (englisch) www.visitgreece.gr

WERBUNG



Fazit

Griechenland: Aphaia-Tempel in Ägina – Heimat der Münchner Giebelfiguren reise-zikaden.de, griechenland, aegina, insel, athen, hafen, boote Abendstimmung im Fischerhafen von Ägina Stadt. Die Insel liegt im Saronischen Golf gegenüber von Piräus und Athen und verfügt über ausgezeichnete Fährverbindungen. Foto: Reise-Zikaden, Johann Hoffmann

Abendstimmung im Fischerhafen von Ägina Stadt. Die Insel liegt im Saronischen Golf nahe Piräus und Athen. Ägina verfügt über ausgezeichnete Fährverbindungen. Foto: Reise-Zikaden, J. Hoffmann

Die Insel Ägina ist sicher eine Reise wert. Bestimmt werden wir hier einmal einen Urlaub verbringen, allerdings in der Vor- bzw. Nachsaison. Im Sommer ist Ägina beinahe ein Vorort Athens. Die Lage der Insel in der Mitte des Saronischen Golfs im Süden des Peloponnes, ermöglichen interessante Ausflüge.

Es gibt gute Fähr-Verbindungen zu weiteren Inseln wie Poros, Hydra oder Spetses. Auch Methana, Ermioni, Porto Cheli, Tolon und Nafplio sind mit Linienschiffen von Ägina gut erreichbar. Das Klima der Insel ist mild und es gibt wenig Niederschläge. Malerische Buchten und schöne Sand- und Kieselstrände mit kristallklarem Wasser befinden sich unterhalb des Aphaia-Tempels.


Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 8. August 2022 um 12:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Video der Insel Ägina


Pinne unsere Tipps für Ägina auf Pinterest


Print Friendly, PDF & Email
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Reiseberichte aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland
Insel Ägina: Der Tempel der Aphaia – Heimat der Giebelfiguren der Glyptothek in München
Thema:
Insel Ägina: Der Tempel der Aphaia – Heimat der Giebelfiguren der Glyptothek in München
Beschreibung:
Ein Besuch im Tempel der Aphaia auf der Insel Ägina. Die griechische Insel liegt im saronischen Golf, nur einen Katzensprung von Piräus entfernt. Eine Reise zum Ursprung der Ägineten-Sklupturen, die in der Glyptothek von München zu sehen sind.
Autor:
Website:
Reise-Zikaden Reiseblog
Logo:

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

5 Kommentare:

  1. Pingback:Urlaub im Herbst: 12 faszinierende Reiseziele in Europa

  2. Pingback:Frühling in München & Umgebung: 14 Lieblings-Ausflugsziele

  3. Hallo Monika,
    es gibt leider derzeit keine direkte Fährverbindungen von Aegina nach Hydra, Ermioni, Spetses und Porto Heli. Da muss man nach Piräus zurück, denn die Flying Dolphins und Cats nach Spetses und Co. halten in Aegina nicht.
    Weiter westlich bzw. südlich kommt man nur nach Methana und Poros.

    Katharina

  4. „und südlich der Argolis auf der Peloponnes, ermöglichen zahlreiche interessante Ausflugsmöglichkeiten. “
    Es muss wohl nördlich heißen.
    MfG
    Raiwer

    • Hallo Raiwer,

      die Insel Aegina liegt nach meiner Ansicht schon etwas südlich von der Region Argolis auf der Peloponnes. Wenn wir es ganz genau nehmen, liegt die Argolis von Aegina gesehen im Westen des Saronischen Golfs. Ich denke ich kann die Angabe auf meinem Reisebericht so belassen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert