Athen: Taverne „Scholarhio To Yerani & Ouzerie Kouklis“, Plaka


Von wegen teuer Essen in der Plaka von Athen. Das Restaurant „Scholarhio To Yerani & Ouzerie Kouklis“ liegt  neben der Kirche Agios Nikolaou Rangava, in der Odos Tripodon. Die Taverne ist eine echte Preis-Oase und wirbt im Außenbereich mit seinen Menü-Angeboten.

Das von uns oft verschmähte Bilder-Essen war im Scholarhio nicht im Programm. Wir würden im Sholarhio eher eine gemütliche Taverne, als ein Restaurant sehen. Auf jeden Fall ein echter Familienbetrieb. Hier essen Touristen, aber auch Gruppen griechischer Studenten oder Familien.

Beim Menü für zwei Personen, zum Preis von 28 Euro, bekamen wir: Drei Vorspeisen, zwei Hauptgerichte, ½ Liter Wein (Weiß oder Rot), Brotkorb, eine große Flasche Mineralwasser und ein kleines Dessert. Auswählen konnten wir aus achtzehn (!) verschiedenen Gerichten die alle auf einem großen Tablett direkt an den Tisch gebracht werden.

Wir entschieden uns für: Kohlrouladen in Ei-Zitronen-Soße, Griechischen Salat, Keftedes in würziger Tomatensoße. Hauptgang: Frittierte Sardinen und Kalamari. Als Extra zum Fisch bestellten wir noch eine Portion Zaziki. Dazu gab es einen ganz ordentlichen Rotwein. Als kleines Dessert wurden noch Glyko Koutaliou, Sauerkirschen in Sirup gereicht.


WERBUNG


Unser Fazit: Im Sholarhio saßen wir gemütlich in einer luftigen und hübsch bepflanzten Pergola. Der Blick geht direkt auf die Odos Tripodon und die gegenüberliegenden schönen alten Wohnhäuser der Plaka. Das Essen war in unseren Augen gute hausgemachte, griechische Küche. Für den günstigen Preis werden solide Gerichte mit Landwein serviert.

  • Adresse: Taverna „Scholarhio To Yerani & Ouzerie Kouklis“, Odos Tripodon 14, Plaka, Athen.
  • Website: www.scholarhio.gr

Note ****

Legende:
Spitze *****
sehr gut ****
gut ***
befriedigend **
nicht empfehlenswert *

WERBUNG

GetYourGuide ist Kooperationspartner von reise-zikaden.de und die weltweit größte Online-Plattform für Ausflüge und Touren zu Sehenswürdigkeiten. Die Auswahl reicht von Flughafentransfers über Führungen bis zu Koch-Events. Angeboten werden rund 32.000 Touren zu über 7.000 Reisezielen weltweit.


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.