Hefezopf: Selbstgebackenes zu Ostern verschenken


Ein Klassiker an den Feiertagen ist ein herrlich fluffiger Osterzopf.

Ein Klassiker an den Feiertagen ist ein fluffiger Osterzopf.

Ein Hefezopf gehört zur kulinarischen Tradition an Ostern und leicht herzustellen. Das gemütliche Osterfrühstück bekommt festlichen Glanz wenn ein selbst gebackener Hefezopf auf dem Tisch steht.

Eine Scheibe vom Osterzopf mit Butter bestreichen und vielleicht doch einen Löffel Konfitüre dazu? Vorteil beim Hefezopf: Er schmeckt nicht nur morgens, sondern auch nachmittags zur Tasse Kaffee.

Für das Rezept Hefezopf: Selbstgebackenes zu Ostern verschenken haben wir viele kleine Osterzöpfe gebacken, die hübsch aussehen und auch ein ideales Mitbringsel für die Osterfeiertage sind.


WERBUNG

Zutaten für einen großen Osterzopf, oder acht Minis

750 g Mehl (am besten Wiener Griessler, also doppelgriffiges Mehl)
2 Tütchen Trockenhefe, oder 1 Würfel frische Hefe
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3/8 Liter zimmerwarme Milch
2 Eier
100 g zimmerwarme, weiche Butter
1 Prise Salz
1 Tütchen Zitronenschale, oder abgeriebene Schale einer halben Zitrone
50 g Mandelblättchen
50 g Rosinen
75 g Zitronat oder Orangeat
Backpapier

Zitronen-Glasur:
2 Zitronen, Saft ausgepresst
100 g Puderzucker
Mandelblättchen

Mehl, Zucker, Trockenhefe, Nüsse, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in ein Schüssel geben und mit einem Rührlöffel alle Zutaten gut vermischen.

Butter und Milch dazugeben und mit den Knethacken des Handrührgeräts so lange schlagen bis der Teig glatt ist, Blasen wirft und sich leicht von Schüsselrand löst.

Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken, 45 Minuten bei etwa 40 Grad in den Backofen stellen und aufgehen lassen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegten.

Zitronat und Orangeat sehr fein hacken. Mit den Rosinen auf einer bemehlten Arbeitsfläche unter den aufgegangenen Hefeteig kneten.


WERBUNG


Den Teig weiterkneten, in acht Stücke teilen und in dünne Stränge rollen. Je drei Teilstränge nebeneinanderlegen und zu kleinen Zöpfen flechten.

Auf die vorbereiteten Backbleche legen und noch einmal 30 Minuten im warmen Ofen aufgehen lassen. In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Zitronen auspressen und mit Puderzucker vermischen.

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Aufgegangene Zöpfe auf der Mittelschiene 20 Minuten backen. Danach aus dem Ofen heben, mit Zitronen-Glasur einpinseln und mit Mandelblättchen bestreuen.

Die frisch glasierten Zöpfchen benötigen einige Stunden zum Trocknen. Idealerweise am nächsten Tag in Frischhaltefolie einschlagen und eventuell noch mit Geschenkbändern verzieren.


Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!

Rezepte auf Reise-Zikaden.de
recipe image
Rezeptname:
Hefezopf: Selbstgebackenes zu Ostern verschenken
Autor:
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Deine Bewertung:
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

2 Kommentare:

  1. My Family Loved it. I am definitely sharing Guys, Thanks For sharing this Great Recipe. this recipe and this website with my friend. Hope they also love it. Thank you again for sharing such a great recipe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert