Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen


reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen Rosinenplätzchen bekommen durch die Zugabe von Zimt, Kardamom und Nelkenpulver ihren orientalischen Touch und sind ruckzuck fertig. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Rosinenplätzchen bekommen durch die Zugabe von Zimt, Kardamom und Nelkenpulver ihren orientalischen Touch und sind ruckzuck fertig. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Ihr wollt schnelle Plätzchen für den Kaffee mit Freunden oder Familie backen? Mit unserem Rezept für Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen seid ihr ruckzuck fertig.

Die Rosinenplätzchen mit orientalischen Gewürzen sind ideal auch für Ungeübte und zusätzlich eine preiswerte Leckerei. In einer guten Stunde sind sie gebacken und können bereits verspeist werden.

Vorsicht, die Plätzchen schmecken auch lauwarm bereits ausgezeichnet! Diese Rosinenplätzchen sind deshalb so flott fertig, weil der Backteig dafür keinerlei Ruhezeit benötigt.

Sie werden nicht ausgerollt oder mit Förmchen ausgestochen. Das spart jede Menge Zeit. Das Rezept stammt eigentlich aus Frankreich, dort werden die Rosinenplätzchen Palets aux raisins genannt.

In Frankreich wird Rum zum Einlegen der Rosinen verwendet und keinerlei zusätzliche Gewürze. Falls ihr also nicht alle Zutaten zur Hand habt, ist das ebenfalls eine wunderbare Variante.

Bei meiner Kreation werden die Rosinen in Marsala eingeweicht und es kommen Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelken in den Teig. Dadurch bekommen sie einen angenehm orientalischen Touch.

Eine der besten kulinarischen Zutaten des Orients sind Trockenfrüchte wie z. B. Rosinen, Aprikosen oder Datteln. Man kann sie seit jeher in vielen Kochtöpfen des Morgenlandes finden.

Weintrauben stammen ursprünglich aus Persien und dem Kaukasus. Sie wurden zu Wein verarbeitet, aber auch zu Rosinen getrocknet und für Süßspeisen oder in Tajines verwendet.

reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen sind ideal für Ungeübte und eine preiswerte Leckerei. In einer guten Stunde sind sie fertig. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann


WERBUNG

Zutaten für etwa 40 Stück

100 g Rosinen
4 EL Marsala (oder Rum)
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
225 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL gemahlener Zimt
3 Kardamomschoten
2 Nelken
1/2 unbehandelte Zitrone, oder geriebene Zitronenschale (z. B. von Dr. Oetker)

Backpapier für das Blech
Mörser, zum zerkleinern der Gewürze


Teig für Rosinenplätzchen vorbereiten

reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen Für die Rosinenplätzchen Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen. Danach mit Gewürzen und Zitronenschale aromatisieren. Zuletzt Mehl unter den Teig mischen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Für die Rosinenplätzchen Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen. Danach mit Gewürzen und Zitronenschale aromatisieren. Zuletzt Mehl unter den Teig mischen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Rosinen in eine Schale geben und mit Marsala begießen. Abgedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen. Butter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben.

Alles weiter zu einer dicken hellen Creme aufschlagen. Alle Gewürze im Mörser zerkleinern. Zitronenschale mit Hilfe einer Zitrus-Reibe abreiben.

Vom Kardamom die Hülsen wegwerfen, nur die Samen verwenden. Alle Gewürze zum Plätzchenteig geben. Danach das Mehl dazugeben. Mit dem Handrührgerät kurz aber sorgfältig verrühren.

Zum Schluss die eingeweichten Rosinen mit Masala-Wein unter den Teig heben.

reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen In den Plätzchenteig kommen nach der Zugabe der orientalischen Gewürze die eingeweichten Rosinen mitsamt Masala-Wein. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

In den Plätzchenteig kommen nach der Zugabe der orientalischen Gewürze und Mehl die eingeweichten Rosinen mitsamt Masala-Wein. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann


Rosinenplätzchen backen

reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen Auf ein Backblech das mit Backpapier belegt wurde, mit Hilfe von Teelöffeln walnussgroße Teighäufchen setzen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Auf ein Backblech das mit Backpapier belegt wurde, mit Hilfe von Teelöffeln walnussgroße Teighäufchen setzen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit zwei Teelöffeln kleine, etwa walnussgroße, Teighäufchen direkt auf das Blech setzen.

Die Plätzchen nicht zu nahe aneinandersetzen, 2 – 3 cm Abstand sollten es schon sein. Denn sie gehen während des Backens noch ordentlich in die Breite.

Sollten sie unförmig aussehen, kein Problem, das gleicht sich beim Backen wieder aus. Im Ofen (Mittelschiene) die Plätzchen zehn Minuten backen bis die Ränder beginnen Farbe zu nehmen.

Plätzchen warm vom Blech heben und auf einem Teller abkühlen lassen.

reise-zikaden.de, Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen Die Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der Mittelschiene für zehn Minuten backen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der Mittelschiene für zehn Minuten backen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann


Pinne das Rezept für Rosinenplätzchen auf Pinterest


Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!

Print Friendly, PDF & Email
Rezepte auf Reise-Zikaden.de
recipe image
Rezeptname:
Plätzchen mit Rosinen und orientalischen Gewürzen
Autor:
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Deine Bewertung:
51star1star1star1star1star Based on 9 Review(s)

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

4 Kommentare:

  1. Tolles Rezept, damit werde ich morgen beim gemeinschaftlichen Keksebacken mit Freunden sicher Eindruck machen 😉

    Das Probebacken heute war hat schon super Ergebnisse geliefert, und das obwohl ich sogar eine Zutat vergessen habe …. mit Zimt kanns morgen dann nur noch besser werden!

  2. Soeben gebacken und als sehr lecker befunden!
    Als ich den Teig angerührt habe, war ich noch etwas skeptisch, da mir dieser noch zu würzig schmeckte, aber nach dem Backen, schmecken die Plätzchen nur dezent danach.
    Ich habe nicht die ganzen Kardamonsamen verwendet, sondern nur diese kleine Kugeln innerhalb des Kardamons.

    Wird in Zukunft sicherlich öfters gebacken 🙂 Vielen Dank für das Rezept!

    • Hallo Annette,
      oh wie schön – Du hast die Plätzchen gebacken! Das freut mich wirklich. Das Rezept kenne ich schon länger und fand dann die Variante mit den Gewürzen richtig gut. Mit den Kardamomsamen hast Du natürlich völlig recht, ich werde das in der Rezept-Beschreibung noch zusätzlich erwähnen.
      Viele Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert