Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln


Ein saftiger Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln hat sich in den letzten Jahren zum Trendgebäck entwickelt: Ein Klassiker aus Omas Küche ist zurück.

Ein saftiger Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln ist ein Klassiker aus Omas Küche. In den letzten Jahren hat sich der Gugelhupf wieder zum Trendgebäck entwickelt. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Saftiger Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln schmeckt das ganze Jahr. In den letzten Jahren hat er sich vom Arme-Leute-Kuchen zum Trendgebäck entwickelt – ja, der Gugelhupf ist wieder in.

Die Geschmackskombination Apfel-Zimt mit Mandeln steht sowieso beim Backen immer hoch im Kurs. Klar, die besten knackfrischen Äpfel gibt es eigentlich im Spätsommer und Herbst.

Bis Februar oder März sind die Äpfel vom Vorjahr aber noch in sehr guter Qualität zu bekommen. Die Sorten Boskoop- oder Gravensteiner-Äpfel zum Beispiel sind ideal zum Backen.

Auch die gängigen Apfelsorten Cox Orange, Elstar, Jonagold, Pink Lady, Gala, Golden Delicious, Braeburn oder Granny Smith sorgen für allerbesten Apfelkuchengenuss.

Die geschichtlichen Wurzeln des Gugelhupf reichen bis in die österreichische Biedermeierzeit des 19. Jhds. zurück. Von Wien aus eroberte der saftige Rührkuchen dann schnell die ganze Welt.

Ursprünglich wurde der Gugelhupf (auch bekannt als Napfkuchen) aus Hefeteig hergestellt, der in dem typischen hohen Napf mit einer Öffnung in der Mitte gebacken wurde.

Mittlerweile ist ein Gugelhupf eher als Kuchen in seiner charakteristischen Backform bekannt, egal ob der Leckerbissen aus Rührteig, Hefeteig oder auch aus Biskuit hergestellt wird.

Wir mögen klassischen Gugelhupf mit Schokolade oder auch als feinporigen Marmorkuchen. Aber natürlich auch einen saftigen Gugelhupf mit Obst, wie hier im Rezept mit geriebenem Apfel.

reise-zikaden.de, Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln In unserem Gugelhupf-Rezept vereint sich die feine Geschmackskombination von Apfel, Zimt und Mandeln. Knackfrische Äpfel gibt es ab Spätsommer auf dem Markt. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Im Gugelhupf-Rezept vereint sich die feine Geschmackskombination von Apfel, Zimt und Mandeln. Knackfrische Äpfel gibt es ab Spätsommer auf dem Markt. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann


WERBUNG

Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln

200 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Tütchen Zitronenschale, oder 1 TL frisch geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
180 g Zucker
200 g zimmerwarme Butter
2 mittelgroße Äpfel (z. B. Pink Lady), geschält und grob geraspelt
100 g gemahlene Mandeln
Puderzucker, zum Bestäuben


Rührteig mit Apfelraspeln zubereiten

reise-zikaden.de, Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln Für den Apfel-Gugelhupf weiche Butter mit Zucker schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier dazugeben. Weiterrühren bis der Teig hell und schaumig wird. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Für den Apfel-Gugelhupf weiche Butter mit Zucker schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier dazugeben. Weiterrühren bis der Teig hell und schaumig wird. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät zügig schaumig rühren, dann den Zucker und den Vanillezucker dazugeben. Drei Minuten den Teig weiterrühren.

Anschließend das erste Ei in die Rührschüssel schlagen und den Kuchenteig drei Minuten weiterrühren. Genauso mit den weiteren zwei Eiern verfahren, bis der Teig hell und schaumig wird.

Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und Zitronenschale untermischen. Äpfel schälen (wir haben die Sorte Pink Lady verwendet) und im Ganzen mit der groben Raspel der Küchenreibe zerkleinern.

Apfel stets bis zum Kernhaus reiben, dann drehen. So verfahren bis alle vier Seiten abgerieben sind. Apfelmasse zum Teig geben. Gugelhupf-Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

reise-zikaden.de, Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln Die Äpfel für den Gugelhupf mit der groben Raspel einer Haushaltsreibe zerkleinern und zuletzt unter den Kuchenteig mischen. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Die Äpfel für den Gugelhupf mit der groben Raspel einer Haushaltsreibe zerkleinern und zuletzt unter den Kuchenteig mischen. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann


Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln backen

reise-zikaden.de, Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln im Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze auf der untersten Einschubhöhe für knapp eine Stunde backen. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln im Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze auf der untersten Einschubhöhe für knapp eine Stunde backen. Foto: Reise-Zikaden, H. Hoffmann

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und den Kuchen etwa 50 bis 60 Minuten backen. Einschubhöhe unten.

Garprobe mit Hilfe eines Holzspießes. Wenn kein Teig kleben bleibt ist der Gugelhupf fertig. Kuchen aus dem Ofen heben, erkalten lassen. Erst dann auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Eine interessante Gugelhupf-Variante empfehlen wir im Herbst mit aromatischen Birnen.


Pinne unser Rezept für Apfel-Gugelhupf auf Pinterest


Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!

Print Friendly, PDF & Email
Rezepte auf Reise-Zikaden.de
recipe image
Rezeptname:
Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln: Ein zeitloser Klassiker aus Omas Backstube
Autor:
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Deine Bewertung:
3.51star1star1star1stargray Based on 69 Review(s)

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

8 Kommentare:

  1. Ich backe nicht viel aber dieses Rezept gehört zu meinen Lieblingskuchen! Er gelingt immer und schmeckt toll! Danke!

  2. Klingt toll! Wie groß ist die Backform bei der hier verwendeten Menge? Danke und liebe Grüße

  3. Pingback:Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr

  4. Leider ist er nicht so goldgelb geworden .Tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.

  5. Christel Johanne Helene Siekmann

    Danke für das Rezept Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln… ich werde es gerne mal ausprobieren….

    • Hallo Christel,

      das freut uns sehr – Dankeschön! Probiere den Gugelhupf unbedingt einmal – es ist eines unserer Lieblingsrezepte, noch dazu ist der Kuchen schnell gemacht. 🙂

      Viele Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert