Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi


Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi

Unser Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi erzählt eine bewegende Mutter-Tochter-Geschichte – in poetischem, aber dennoch humorvollem, Ton. Gleichzeitig verwebt die Autorin eine Migranten-Chronik aus dem Griechenland der 1960er-Jahre, mit der ewigen Zerrissenheit zwischen hier und dort, und einem Stück Münchner Lokalgeschichte.

Ein kleines Mädchen lebt gemeinsam mit seiner gehörlosen Mutter in Athen. Der Vater hat das Weite gesucht, und so gibt es für die beiden  im Athen der 1960er-Jahre nicht viel zu verlieren. Zehn prächtige, von der Mutter handgefertigte Hüte, sind der Preis für zwei Pässe.

Mutter und Tochter reisen im Jahr 1967 von Griechenland nach München, um sich in bayerischen Landeshauptstadt ein neues Leben aufzubauen. Neue Türen öffnen sich. Manche brauchen keine Worte, um Liebe zu zeigen. Das Buch erzählt von Schwierigkeiten und großer Verantwortung, aber auch einer außergewöhnlichen und innigen Beziehung zwischen Mutter und Tochter.


Eleni Torossi, geboren in Athen, lebt seit über 35 Jahren in München. Sie kam nach Deutschland, um zu studieren, und begann früh beim Bayerischen Rundfunk zu arbeiten.

Sie schrieb Berichte für die griechische Sendung, Kindergeschichten für den Kinderfunk und interkulturelle Geschichten für den Familienfunk. 2009 erhielt Eleni Torossi das Bundesverdienstkreuz.


Unser erstes Buch von Eleni Torossi war Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte: Geschichten meiner griechischen Familie. Es ist bei uns im Dauergebrauch und begleitet uns durchs Jahr.

Das unterhaltsame Werk ist eine gelungene Mischung aus Roman und griechischer Rezepte-Sammlung. So geht uns jedes mal das Herz auf wenn wir uns die duftende Moussaka nach „Tante Iphigenia“ zubereiten.


Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG



Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi

Reiseberichte aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland
Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi
Thema:
Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi
Beschreibung:
Buchtipp: Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt, von Eleni Torossi. Die Autorin erzählt eine Mutter-Tochter-Geschichte, in poetisch-humorvollem Ton.
Autor:
Website:
Reise-Zikaden Reiseblog
Logo:
Print Friendly, PDF & Email

Monika Hoffmann

schreibt seit 2014 auf ihrem Blog Reise-Zikaden. Ihre Passion auf Reisen ist Geschichte und der Besuch archäologischer Stätten. Monikas Spezialgebiet sind antike Hochkulturen: Minoer, Achaier (Mykener), Ionier, Dorer, Etrusker, Römer, Kelten, Germanen. Reiseziele: Griechenland, Italien, Deutschland und ihre Heimat München in Oberbayern. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin und Naturfreundin liebt Griechenland & Italien: Von der Antike bis zu Musik, Literatur und Filmkunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.