Als Beilage zu gegrillten Hähnchenfilets in Kurkuma-Paprika-Marinade passt als Beilage ein feiner aromatischer Möhrensalat. Perfekt dazu ist ein Joghurt-Knoblauch-Dip.
Dazu empfehlen wir euch frisches Ciabatta. Das Gericht ist eine perfekte Sommerschlemmerei!
WERBUNG
Zutaten für 4 Personen
Möhrensalat
600 g Möhren
1 rote Zwiebel
4-5 Knoblauchzehen
1 TL Sambal Oelek, oder 1 kleine Chillischote
4 EL Olivenöl
1/2 unbehandelte Bio-Orange
reichlich Koriander oder Petersilie
3 EL Zitronensaft
1 EL Honig
1 TL geräuchertes Paprikapulver, z. B. Pimenton Picante Ahumado
Hähnchenfilets in Kurkuma-Paprika-Marinade
4 Hähnchenbrustfilets
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Paprikapulver
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Möhrensalat zubereiten
Möhren schälen und und etwa 3-4mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel vierteln. Knoblauch durch die Presse drücken. Chilischote putzen, fein schneiden (ich nehme immer Sambal Oelek).
Jetzt in einem Topf das Öl erhitzen, Möhren und Zwiebel mit Chili anbraten, dann mit 50 ml Wasser aufgießen, salzen und abgedeckt etwa 5-7 Minuten dünsten.
Die Möhren sollten danach noch bissfest sein. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Nun die Orange heiß waschen und die Schale dünn abschneiden, fein hacken.
Orange nun auspressen und den Saft zu den Möhren geben. Kräuter waschen und fein hacken. Nun die Kräuter mit dem Honig und dem Zitronensaft ebenfalls zum Salat geben.
Das ganze noch mit Salz und Paprika würzen. Den Salat am beste etwa eine Stunde ziehen lassen, ihr könnt aber auch gleich loslegen!
Hähnchenfilets marinieren und grillen
Alle Zutaten vermischen, Steaks damit vermengen, zum marinieren (etwa eine Stunde oder länger) kühl stellen. Eine halbe Stunde bevor die Filets auf den Grill kommen, aus dem Kühlschrank nehmen.
Hähnchenfleisch vor dem Grillen auf Küchenpapier abtupfen. Gasgrill auf 180 Grad vorheizen und die Filets von jeder Seite vier Minuten grillen.
Zum Schluss kurz bei 250 Grad auf jeder Seite grillen, dann werden sie schön knusprig.
Unser Wein-Tipp
Bardolino Chiaretto Classico
Italienischer Rosewein mit Aromen von roten Früchten und einem Hauch von Zitrusfrüchten. Frischer und angenehmer Geschmack. Anbaugebiet: Costermano sul Garda, Bardolino.
Pinne Hähnchenfilet mit Möhrensalat auf Pinterest
Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür