Inhaltsverzeichnis
Wir lieben Tigania seit wir es in einer Taverne in München gegessen haben. Im Rezept Tigania Lemonati: Schweinefleischpfanne mit Zitrone und Chili haben wir das Original mit Chili erweitert.
Das gibt die passende Schärfe die wir gerne mögen. Bislang haben wir das Gericht in Griechenland noch in keinem Restaurant entdeckt. Dort ist es speziell in der Winterküche beliebt.
Tigania ist eine Spezialität der nordgriechischen Küche, genauer gesagt stammt es aus der Region Makedonien. Dort wird die Schweinefleischpfanne Choirini Tigania (χοιρινή τηγανιά) genannt.
Kein Wunder: Die Besitzer unserer Lieblings-Taverne stammen aus Thessalien, südlich von Makedonien. Für eine klassische Tigania wird meist als Gemüsezugabe Lauch mitgebraten.
Es gibt allerdings die verschiedensten Variationen: Mit Pilzen, mit Tomaten, mit Bratwürsten oder mit Hühnchen. Die puristische Version kommt nur mit Wein, Zitronensaft und Oregano aus.
Was wir an Tigania Lemonati so lieben sind die Aromen der Küche Griechenlands: Zitrone, Knoblauch und Oregano. Die leichte Süße bekommt das Gericht von Paprikaschoten.
Der Ouzo spendiert Tigania Lemonati die Anisnote. Die Zugabe von Chiliflocken und Abrieb von Zitronenschale hebt die Aromen und gibt noch einen Extra-Kick.
Wer mag, kann als Krönung zum Schluss gewürfelten Feta darüberstreuen. Dieser Salzlakenkäse rundet mit säuerlicher Frische und typischem salzigen Geschmack die Fleischpfanne perfekt ab.
WERBUNG
Zutaten für 4 Personen
800 g Schweine-Filet, -Lende, -Schulter oder -Nacken
5 EL Olivenöl
Chilipulver, Chiliflocken oder frische rote Chilischote – Menge je nach Geschmack
1 EL getrockneter Oregano
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
2 bis 4 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
3 EL Ouzo
1 Tasse trockener Weißwein
1 Tasse Wasser
Saft von einer Zitrone
Zitronenzesten von einer halben Zitrone
3 – 5 EL Petersilie
Meersalz, Pfeffer
Zum Bestreuen:
200 g Feta, fein gewürfelt
Fleischwürfel würzen und anbraten
Fleisch in Würfel von etwa drei Zentimeter Kantenlänge schneiden. Chiliflocken, Chilipulver oder fein gewürfelte frische Chilischote unter die Fleischwürfel mischen.
Beiseite stellen und Fleisch mit Gewürzen ein paar Minuten marinieren lassen. Wer die Sauce sämiger mag, kann das Fleisch vor dem Braten noch in etwas Mehl wälzen. Rote Zwiebeln grob würfeln.
Paprikaschoten waschen, putzen und in etwa gleich große Würfel schneiden. Sie sollten etwa so groß wie das Fleisch sein. Knoblauchzehen putzen, schälen und für später beiseite legen.
In einer geräumigen Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und das Fleisch darin scharf anbraten bis es Farbe annimmt. Das dauert etwa fünf Minuten.
Gemüse und Fleisch braten
Paprika und Zwiebeln zum Fleisch geben, kurz ein paar Minuten braten. Alles mit Ouzo ablöschen. Erst jetzt Salz und Pfeffer dazugeben. Knoblauchzehen durch die Presse drücken und untermischen.
Die Hitze der Tigania reduzieren und mit Wein angießen. Zitronenschale mit einem Zestenreißer abziehen. Oder ihr verwendet eine Zitrusreibe. Zitronenschale hebt sämtliche Aromen gut an.
WERBUNG
Tigania garen und fertigstellen
Alles etwa reduzieren lassen, dann Wasser angießen und Deckel auf die Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten köcheln lassen. Das ist bei Schweinefilet völlig ausreichend.
Bei Fleisch aus der Schweineschulter oder Schweinenacken kann das etwas länger dauern. Etwa dreißig Minuten Garzeit sollten genügen. Eventuell dann noch etwas Wasser angießen.
Ist das Fleisch weich und zart die Zitrone auspressen und den Saft gemeinsam mit Oregano untermischen. Petersilie fein wiegen und untermengen. Zitronenviertel extra dazu reichen.
Als Variante Fetakäse fein würfeln und jeder kann sich bei Tisch den Käse darüber streuen. Dazu schmeckt uns knuspriges Weißbrot und der bereits zum Kochen verwendete Weißwein.
Als Beilagen passen Weißbrot, Reis oder Ofenkartoffeln. Wer mag kann Tzatziki dazu servieren.
Einkehr-Tipp: Taverna Anemos in München
Kostas und Ilias von Taverna Anemos mit ihrem Team freuen sich auf Euch!
Adresse & Kontakt: Taverna Anemos, Willibaldstraße 24, 80689 München (Pasing).
PS: Im Herbst und Winter ist Tigania oft auf der Tageskarte.
Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG
Pinne unser Tigania Lemonati-Rezept auf Pinterest
Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!