Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr


Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr - Das Jahr 2020 war ein aufregendes, aufreibendes und ungewöhnliches Jahr. Im Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden im Corona-Jahr präsentieren wir die Blog-Highlights mit Top Ten. Foto: Pixabay

2020 war ein aufregendes, aufreibendes und ungewöhnliches Jahr. Im Jahresrückblick von Reise-Zikaden blicken wir zurück und präsentieren unsere Blog-Highlights mit Top Ten. Foto: Pixabay

2020 – ein Jahr wie kein anderes. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, was alles auf uns zukommt? Die Corona-Krise brachte die Welt zum Stillstand und stellte fast alle Bereiche unseres Lebens auf den Kopf.

Wir blicken zurück auf ein aufregendes, aufreibendes und ungewöhnliches Jahr. Im Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr präsentieren wir die Blog-Highlights mit Top Ten.

In 2020 schien nichts mehr zu sein wie es war. Es war ein Jahr voller Herausforderungen – für jeden. Erst im November kam weltweit der Lichtblick, als mehrere Impfstoff-Zulassungen in Sicht kamen.

Trotzdem ist es Zeit für eine Rückschau, Rückblende und Retrospektive auf Reise-Zikaden. Wie sah unser Corona-Jahr aus? Unsere Reisen führten nicht ins geliebte Hellas, sondern zweimal nach Bayern.

Ziele waren das Altmühltal bei Kelheim in den Regionen Ober- und Niederbayern und Oberpfalz. Die zweite Fahrt führte ins Allgäu nach bayerisch Schwaben. Geplant war ursprünglich eine Kreta-Reise.

Rückblickend können wir sagen: Das Reise-Jahr war anders, aber trotz allem wunderschön. Es steckte voller herrlicher Erlebnisse. Nicht umsonst ist Bayern deutschlandweit eines der beliebtesten Urlaubsziele.

Für die Reisebranche war 2020 das schlimmste Jahr aller Zeiten. Der COVID-19-Virus machte auch unsere Kreta-Reise unmöglich. Wir standen vor der Frage, was sollten wir im Blog veröffentlichen?

Mit unseren Ergebnissen auf Reise-Zikaden für 2020 sind wir ausgesprochen zufrieden. Wir veröffentlichten insgesamt 26 Artikel. Historische Reportagen und Rezepte waren die Schwerpunkte:

  • 9 Historische Reportagen
  • 7 Rezepte
  • 5 Reiseberichte/Ausflugs-Tipps
  • 5 Service-Artikel

Klar war beim Sichten der Klickzahlen am Jahresende: Unsere Rezepte aus Griechenland, Italien, Türkei, Österreich und Bayern haben uns höchst erfolgreich durch das Jahr 2020 gebracht.


Für 2020 können wir eine positive Entwicklung auf Reise-Zikaden verkünden. Im schwierigen Reisejahr 2020 waren der absolute Renner im Blog unsere Rezepte. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir 2020 über 52 Prozent mehr Leser auf Reise-Zikaden. Wir freuen uns über die Zunahme von:

Plus 218.500 Leser *

* Ein Zuwachs von über 218.500 Nutzern (Unique User), plus 52,71 % im Vergleich zu 2019.


Euch allen wünschen wir geruhsame Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.
Ein frohes und gesundes neues Jahr!

Eure Reise-Zikaden, Monika & Hans


Das Reise-Zikaden-Jahr 2020 im Überblick

Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr - Markt Essing in Bayern liegt spektakulär unter steilen Kalksteinfelsen zwischen Kelheim und Riedenburg und ist eines der eindrucksvollsten Ortsbilder im Unteren Altmühltal. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Markt Essing in Bayern liegt spektakulär unter steilen Kalksteinfelsen zwischen Kelheim und Riedenburg und ist eines der eindrucksvollsten Ortsbilder im Unteren Altmühltal. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Im Januar starteten wir eine Serie über die Bronzezeit auf Kreta in sechs Teilen. Die Themen waren aktuelle DNA-Studien, Palast-, Städte- und Schiffsbau, Entwicklung der Schrift, sowie Krieger-Ideologien.

Im März beschäftigen wir uns mit der Pandemie im Bericht Corona-Krise: 88 positive Perspektiven der COVID-19-Pandemie. Wir waren überzeugt, dass auch aus der Corona-Krise positives entstehen würde.

Viele fürchteten im Lockdown Langeweile oder sogar einen Lagerkoller. Im Service-Artikel Corona-Blues oder Langeweile zuhause? 132 Inspirationen & Ideen trugen wir Tipps und Anregungen zusammen.

Ab April begannen wir unsere Recherche-Touren durch Oberbayern für die umfangreichen Berichte zum Thema Kelten in Bayern. Dazu erschienen zwei Artikel auf Reise-Zikaden.

Im Juni waren wir für elf Tage im Altmühltal in Bayern unterwegs. Von Mai bis August konzentrierten wir uns auf neue Rezepte auf Reise-Zikaden. Sonst waren diese Monate im Blog eher ruhig.

Im September entstand eine Reportage von unserer Reise nach Hessen: Ausflug zum Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Diese fand nicht im Jahr 2020 statt, sondern bereits 2017.

Ins Allgäu fuhren wir im September. Im Oktober erschien Oberallgäu: 10 Genuss-Wanderungen und Ausflüge um Kempten und Oberbayern: Foto-Tour durch die Raublinger Moore bei Rosenheim.

Unser Fotokalender 2021 Prächtiges Bayern wurde im Oktober/November produziert und war direkt über Reise-Zikaden bestellbar. Auch Bayern-Fans in Holland und USA schmücken 2021 damit ihr Zuhause.

Im Dezember bloggten wir Unsere 25 schönsten Ausflugsziele in München und Bayern. Ans Herz legen möchten wir euch den Service-Artikel Stoizismus: Wie antike Philosophie in Corona-Zeiten helfen kann.

Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr - Bronzezeit auf Kreta, Europas älteste Schrift erfanden die Minoer_titel-ol Bronzezeit auf Kreta: Europas älteste Schrift entwickelten Minoer: Die Abbildungen zeigen die Entwicklungen der minoisch-kretischen Schriftsysteme in einem Zeitraum von fast tausend Jahren.

Bronzezeit auf Kreta: Europas älteste Schrift entwickelten Minoer. Die Abbildungen zeigen die Entwicklungen der minoisch-kretischen Schriftsysteme in einem Zeitraum von fast tausend Jahren.


Top-Ten, Leserzahlen, Klickraten und Social-Media Follower

2020 haben wir 26 Blog-Einträge auf Reise-Zikaden veröffentlicht. Reisereportagen, Rezepte oder Ausflugstipps mit professionell produzierten Fotografien zu veröffentlichen hat für uns oberste Priorität.

Das macht noch immer Spaß, doch unsere umfangreichen Berichte sind zeitintensiv. Einige unserer Projekte sind von der Idee bis zur Veröffentlichung manchmal ein Aufwand von Wochen.

Reise-Zikaden besuchten im Jahresdurchschnitt 2020 pro Monat:

  • 52.900 Besucher (Unique User)
  • 140.600  Seitenaufrufe (Page Impressions)

Pro Tag surften durchschnittlich 1.750 Besucher (Unique User) durch unseren Blog. Pro Leser wird mindestens ein weiterer Blogeintrag besucht. Im ersten Quartal des Jahres war es etwas ruhiger.

Dazu kommen rund 2.800 Fans auf unseren Social-Media Kanälen Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Ein Erfolg für den wir uns ganz herzlich bei unseren Lesern und Followern bedanken möchten.

Jetzt folgt die spannende Frage: Welcher unserer Artikel ist Jahressieger 2020? Welche der Reiseberichte, historischen Reportagen, Ausflugs-Tipps oder Rezepte fanden die meisten Leser?


Die Top-Ten 2020 der Reise-Zikaden

  1. Bifteki vom Grill – Griechische Frikadellen mit Feta – 77.700
  2. Dorade vom Grill mit Zitronen-Olivenöl-Sauce – Tsipoura sti skara – 69.000
  3. Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch – 39.100
  4. Stifado – Rinderschmortopf mit Zimt, Kreuzkümmel und Zwiebeln – 33.900
  5. Tzatziki – Joghurt mit Gurke und Knoblauch – 37.400
  6. Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung und Béchamelsauce – 34.000
  7. Pastitsio: Griechischer Hackfleisch-Makkaroni-Auflauf – 32.200
  8. Bayrische Fleischpflanzerl und lauwarmer Kartoffelsalat – 32.400
  9. Spitzbuben mit Brombeergelee – Lieblings-Marmeladenplätzchen – 21.900
  10. Apfel-Gugelhupf mit Zimt und Mandeln – 24.400

Die Zahlen zeigen Seitenaufrufe/Sitzungen in 2020.


Jahreszahlen 2020: Von 1. Januar bis 31. Dezember

Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr - Ergebnis im Jahresrückblick 2020 von Reise-Zikaden: Ein Zuwachs von über 214.000 Nutzern (Unique User), plus 51,44 % im Vergleich zu 2019. Foto: Pixabay

Positives Ergebnis im Jahresrückblick 2020 von Reise-Zikaden: Ein Zuwachs von über 214.000 Nutzern (Unique User), plus 51,44 % im Vergleich zu 2019. Foto: Pixabay

  • 635.900 Nutzer/Unique User
  • 52,71 % Steigerung der Unique User im Vergleich zu 2019
  • 827.800 Sitzungen/Visits
  • 1.686.900 Seitenaufrufe/Page Impressions
  • 52.900 Leser/Monat (Unique User)
  • 1.764 Leser/Tag (Unique User)

Die Zahlen für Tag und Monat sind Durchschnittswerte, Stand 31.12.2020.


10 Aufsteiger mit Beiträgen aus 2020

Die Zahlen zeigen Seitenaufrufe/Sitzungen in 2020.


Klickzahlen älterer Reiseberichte & Zitate in 2020

Die Zahlen zeigen Seitenaufrufe/Sitzungen in 2020.


Fazit: Steigerung von 218.500 Lesern in 2020!

Im Vergleich zum Vorjahr haben wir erneut deutlich mehr Leser auf Reise-Zikaden. Ein Wachstum von über 218.500 (52,71 %) Unique User in 2020. Erneut ein sechsstelliger Größenzuwachs zum Jahr 2019.

Schon 2019 konnten wir ein Wachstum von über 170.000 Leser im Vergleich zu 2018 auf Reise-Zikaden verzeichnen. Unsere eigene Messlatte liegt inzwischen hoch, daher schafften es Blogeinträge aus 2020 nicht in die Top-Ten. Liebe Freunde unserer Arbeit, das Ergebnis freut uns sehr: Herzlichen Dank!


Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr

Print Friendly, PDF & Email
Reiseberichte aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland
Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr
Thema:
Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr
Beschreibung:
2020 war ein aufregendes und ungewöhnliches Jahr. Mit unserem Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr sind wir sehr zufrieden.
Autor:
Website:
Reise-Zikaden - Reiseblog
Logo:

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.