Melitzanes papoutsakia – Gefüllte Auberginen


reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia – Gefüllte Auberginen Ein typisch griechisches Gericht ist Melitzanes papoutsakia. Die gefüllten Auberginen erhielten ihren Namen von der Ähnlichkeit halbierte Auberginen mit kleinen Schuhen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Melitzanes papoutsakia ist ein typisch griechisches Gericht. Die gefüllten Auberginen erhielten ihren Namen von der Ähnlichkeit mit kleinen Schuhen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Wir haben Melitzanes papoutsakia – Gefüllte Auberginen in einer Taverne in der Altstadt von Chania auf der Insel Kreta kennengelernt. Seither zählen wir zu absoluten Fans der griechischen Gemüseküche.

Der kretische Wirt machte uns darauf aufmerksam, dass die Taverne auf der Tageskarte eine vegetarische Papoutsakia-Variante anbieten könnte. Ob wir diese gerne probieren möchten.

Und ob wir wollten! Wir kannten weder die Fleischversion noch die vegetarische Variante. So verspeisten wir das erste Mal Gefüllte Auberginen mit Zwiebelfüllung (Greek stuffed eggplant).

„Kleine Schuhe“ heißt auf griechisch Papoutsakia. Die Bezeichnung Melitzanes papoutsakia (Μελιτζάνες παπουτσάκια) wird von der Ähnlichkeit halbierter Auberginen mit kleinen Schuhen abgeleitet.

Dieses traditionelle und beliebte Rezept aus Griechenland wird auch Auberginen-Feinde überzeugen. Geschmacklich ist es mit einer Moussaka vergleichbar, da es fast die gleichen Zutaten benötigt.

Melitzanes papoutsakia sind eine wunderbare Alternative zur deutlich aufwändigeren Moussaka, die doch noch ein paar Arbeitsschritte und Zeit mehr benötigt.

Bevor die Auberginen mit der Füllung in den Backofen kommen, werden sie in der Pfanne angebraten. Das dauert seine Zeit. Das Gemüse brät so lange bis es leicht gebräunt, weich und süß ist.

Die Auberginen werden mit Tomaten-Hackfleisch-Sauce (oder Tomaten-Zwiebel-Sauce) gefüllt. Mit Bechamelsauce und Käse bedeckt wird das Gemüse im Ofen goldbraun gebacken.

Meist wird Melitzanes papoutsakia mit Fleischfüllung zubereitet. Im Rezept stellen wir die vegetarische Variante vor. Hier wird das Hackfleisch durch die doppelte Menge Zwiebeln ersetzt.

Dazu passt ist ein griechischer Salat und knuspriges Brot. Wer überhaupt keine Auberginen mag, dem können wir die Variante mit Zucchini anbieten (Rezept am Ende der Kochanleitung).

reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia - Gefüllte Auberginen Die Auberginen sind für Melitzanes papoutsakia mit der Zwiebel-Gemüse-Füllung bestückt. Jetzt werden sie noch mit Bechamelsauce im Ofen überbacken. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Auberginen für Melitzanes papoutsakia sind mit der Zwiebel-Gemüse-Füllung bestückt. Danach wird das Gemüse mit Bechamelsauce und Tomatensaft gebacken. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Zutaten für 4 Personen

4 längliche große Auberginen

Auberginen-Füllung

4 Zwiebeln
(oder 2 Zwiebeln und 500 Gramm Hackfleisch)
2 große Tomaten (oder eine kleine Dosen Tomaten)
2 EL Tomatenmark
2 EL gehackte Petersilie
2 EL Paniermehl
3 Knoblauchzehen
1/2 Tasse Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano

Bechamelsauce

4 EL Mehl
5 bis 6 EL Butter
3 bis 4 Tassen Milch
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
2 Eier
100 g geriebenen Kefalotiri-Käse oder Parmesan-Käse

Vorbereitungszeit: 30 bis 40 Minuten
Garzeit: 30 bis 40 Minuten


Auberginen vorbereiten

Auberginen waschen, abtrocknen und Stielenden kappen. Gemüse längs halbieren mit Salz bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen. Der Vorgang ist wichtig, da das Salz Bitterstoffe aus den Auberginen zieht.


Bechamelsauce zubereiten

reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia - Gefüllte Auberginen Melitzanes papoutsakia werden mit Bechamelsauce überbacken. Dazu Butter zerlassen und Mehl einrühren. Mit heißer Milch aufgießen und verrühren. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Melitzanes papoutsakia werden mit Bechamelsauce überbacken. Dazu Butter zerlassen und Mehl einrühren. Mit heißer Milch aufgießen und verrühren. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Für die Sauce die Milch erhitzen, aber nicht kochen lassen und vom Herd nehmen. Die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl zufügen. Unter ständigem Rühren Farbe nehmen lassen.

Die heiße Milch langsam angießen und mit dem Schneebesen schlagen, damit sich keine Klumpen bilden und eine glatte Sauce entsteht. 10 Minuten auf kleiner Flamme eindicken lassen.

Bechamelsauce vom Herd nehmen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und abkühlen lassen. Ein verquirltes Ei und die Hälfte des geriebenen Käses unterrühren.


WERBUNG


Auberginen aushöhlen und braten

reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia - Gefüllte Auberginen Fruchtfleisch aus den Auberginen mit einem Löffel aushöhlen. Gemüse in einer Pfanne in Olivenöl anbraten und dabei mehrmals wenden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Fruchtfleisch aus den Auberginen mit einem Löffel aushöhlen. Gemüse in einer Pfanne in Olivenöl anbraten und dabei mehrmals wenden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Mittlerweile sind die Auberginen für die Weiterverarbeitung bereit. Das Fruchtfleisch so mit einem Löffel aushöhlen, dass ein Rand von einem Zentimeter stehen bleibt. Fruchtfleisch aufbewahren.

Das Gemüse in einer großen Pfanne mit reichlich Olivenöl etwa 5 Minuten anbraten. Mehrmals wenden bis die Auberginen Farbe nehmen. Dann in große Auflaufform oder Backblech legen.


Füllung zubereiten

reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia - Gefüllte Auberginen Die Auberginen-Füllung besteht aus angebratenen Zwiebeln, Auberginenfleisch, Tomatenwürfeln und Tomatenmark. Zuletzt wird mit Semmelbröseln, Käse und Ei gebunden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Füllung besteht aus angebratenen Zwiebeln, Auberginenfleisch, Tomaten und Tomatenmark. Zuletzt wird alles mit Semmelbröseln, Käse und Ei gebunden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Bei Verwendung einer Tomatendose, das Gemüse vorsichtig ausdrücken, dabei Tomatensaft auffangen. Zwiebeln ebenfalls fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln (und evtl. das Hackfleisch) anbraten. Das ausgehöhlte Auberginenfleisch würfeln und anbraten. Salz, Pfeffer und Oregano dazugeben.

Die abgetropften Tomatenwürfel, mit Tomatenmark und durchgepresstem Knoblauch einrühren. 15 Minuten, abgedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Danach die Füllung vom Herd nehmen. Petersilie, Käse, Ei und Semmelbrösel untermischen.


Auberginen füllen und backen

reise-zikaden.de, Melitzanes papoutsakia - Gefüllte Auberginen Angebratene Auberginen mit der Mischung füllen und Bechamelsauce darüber gießen. Tomatensaft dazu geben und im Ofen etwa eine dreiviertel Stunden goldbraun backen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Angebratene Auberginen füllen und Bechamelsauce darüber verteilen. Tomatensaft dazu geben. Im Ofen etwa eine dreiviertel Stunden goldbraun backen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Das Gemüse mit der Mischung füllen. Die Bechamelsauce darüber geben und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Nun Tomatensaft salzen und pfeffern und rund um das Gemüse angießen.

Im Backofen Melitzanes papoutsakia – Gefüllte Auberginen auf der mittleren Schiene backen mit 180 Grad backen. Backzeit 30 bis 40 Minuten. Den Auflauf lauwarm servieren.


WERBUNG


Gefüllte Zucchini – Kolokithakia papoutsakia

Als Variante kann das Rezept auch mit Zucchini zubereitet werden. Es ist ein bisschen einfacher, da die Zucchini im kochenden Salzwasser vor gegart werden. Das Ergebnis ist ebenfalls köstlich.

4 bis 6 Zucchini (etwa 1 kg)

Zucchini waschen und im ganzen 10 Minuten in Salzwasser vor garen. Gemüse abtropfen und abkühlen lassen. Längs halbieren und wie die Auberginen aushöhlen.

Das Fruchtfleisch zerkleinern und für die Füllung verwenden. Für die restlichen Arbeitsschritte und Zutaten wie in dem Rezept für die Auberginen beschrieben vorgehen.


Pinne Melitzanes papoutsakia auf Pinterest


Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!

Print Friendly, PDF & Email
Rezepte auf Reise-Zikaden.de
recipe image
Rezeptname:
Melitzanes papoutsakia – Gefüllte Auberginen
Autor:
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Deine Bewertung:
4.51star1star1star1star1star Based on 25 Review(s)

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

2 Kommentare:

  1. Elisabeth Inselsperger-Stadler

    Wow! heute habe ich die Papoutsakia (vegetarisch) nach Eurem Rezept nachgekocht! Ich bin begeistert, und auch mein lieber Franz – eigentlich kein Freund von Auberginen – hat buchstäblich den Teller ausgeschleckt! Ich hab das schon öfter auf Kreta gegessen, aber noch nie selbst gemacht – aber das gibts jetzt öfter! Macht allerdings doch relativ viel Arbeit, so viele Arbeitsschritte – aber die lohnen sich! Schmeckt mir noch besser als der berühmte „Imam“, den ich aber auch liebe. Danke für dies ausführliche Rezept

    • Hallo Elisabeth,

      die gelungene Zubereitung der Papoutsakia freut uns ganz besonders. Wir mochten auch lange keine Auberginengerichte, bis uns die griechische Küche auf den Geschmack gebracht hat. Meist sind Auberginen auch im Sommer günstig auf dem Markt im Angebot. Ja, es stimmt – die „Auberginen-Schühchen“ benötigen fast so viel Zeit wie eine Moussaka – aber wer würde dazu schon nein sagen…

      Vielen lieben Dank und viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert