Lasagne alla bolognese kennt jeder! Schon beim Gedanken an Lasagne gerät nicht nur Comic-Kater Garfield ins Schwärmen. Der Nudelauflauf ist aus der Küche Italiens nicht wegzudenken.
Eine Lasagne passt immer, egal zu welcher Gelegenheit – auch bei Kindern ist sie ein Volltreffer. Längst hat sich die Lasagne alla bolognese ihren Platz auf internationalen Speisekarten erobert.
Das gehaltvolle Gericht besteht aus mehreren Schichten Nudelplatten, Ragu alla bolognese, Bechamelsauce, Parmesan und Mozzarella und wird im Ofen knusprig gebacken.
Der Ruhm der regionalen Küche in der Emilia-Romagna beruht auf der Raffinesse ihrer Teigwaren. Kaum verwunderlich, dass aus der Hauptstadt der Emilia-Romagna Bologna die Lasagne stammt.
La grassa – die Fette, so nennen Feinschmecker die oberitalienische Stadt Bologna wegen ihrer weltberühmten Köstlichkeiten, zu denen auch Sauce Bolognese zählt.
WERBUNG
Wir verwenden getrocknete Lasagneblätter z. B. von Barilla oder Buitoni. Bitte keine „No-name“-Nudelplatten vom Discounter kaufen, sonst schmeckt es nur halb so gut.
Feinschmecker schwören verständlicherweise auf selbstgemachte Pasta. Bewährt hat sich die Verwendung von frischen Lasagne-Blättern, die abgepackt angeboten werden.
Wir finden Nudelteig selbst herzustellen eher lästig. Bei einer Zubereitungszeit von etwa zwei Stunden (ohne Zeit für selbstgemachten Pastateig) kann nicht mehr von schneller Küche gesprochen werden.
Klar, die Lasagne braucht Zeit und macht Arbeit – aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Übrigens: Lasagne lässt sich gut einfrieren – also am besten die doppelte Menge backen.
Wir mögen Lasagne mit getrockneter Pasta. Daher ist unserer Rezept dafür ideal, da getrocknete Nudelplatten etwas mehr Flüssigkeit benötigen. So gelingt Lasagne alla bolognese perfekt!
Zutaten für 4 bis 6 Personen
Ragu alla Bolognese
300 g Rinderhackfleisch
100 g Räucherspeck
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
2 – 3 Knoblauchzehen
1 große Dose Tomaten, etwa 800 Füllgewicht
1 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer
Bechamelsauce
50 g Butter
3 EL Mehl
600 ml Milch
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Für den Auflauf
400 – 500 g getrocknete Lasagne-Blätter von Barilla
250 g Mozzarella
100 g Parmesan, gerieben
Butterflöckchen, zum Abschluß
Ragu alla Bolognese kochen
Möhre schälen und grob raspeln. Speck, Staudensellerie und Zwiebel fein würfeln. In einem großen Topf das Olivenöl heiß werden lassen und die Speckwürfel kurz anbraten.
Zwiebelwürfel, Gemüse und Oregano dazugeben, leicht anrösten. Hackfleisch und Tomatenmark dazugeben und unter rühren im heißen Topf anbraten lassen.
Dosentomaten zerkleinern und mit dem Saft zur Sauce geben. Knoblauch durch die Presse drücken und unterrühren. Sauce etwas salzen, Deckel auflegen und Hitze reduzieren.
Eine Handvoll grobgehackte Basilikumblätter zur Sauce geben, wenn vorhanden. Ragu etwa 45 Minuten köcheln lassen. Am Ende der Garzeit die Hackfleisch-Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinweis: Wir ziehen Basilikum im Sommer im Balkonkasten heran, daher haben wir davon reichlich. Daher haben wie noch zusätzlich Basilikum unter die Sauce geschummelt.
WERBUNG
Bechamelsauce zubereiten
Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf schmelzen lassen. Milch separat heiß werden lassen. Bei mittlerer Hitze das Mehl in die Butter einrühren und mit einem Schneebesen gleichmässig vermengen.
Die heiße Milch langsam einrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Etwa 5 Minuten bei reduzierter Hitze kochen lassen, dann vom Herd nehmen.
Lasagne alla bolognese zusammensetzen und backen
Lasagne zusammensetzen und backen: Mozzarella in kleine Würfel schneiden, Parmesan reiben. Die Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen. Jetzt beginnt das Einschichten.
Die unterste Lage sollte Tomatensauce sein, damit die Nudelschicht nicht am Boden anklebt. Darauf folgt Hackfleischsauce, löffelweise Bechamelsauce und von jeder Käsesorte etwas.
Alles möglichst gleichmäßig verteilen. Lagenweise die Zutaten einschichten bis sie verbraucht sind. Den Abschluss der Lasagne bildet eine Schicht Bechamelsauce und natürlich Käse.
Zusätzlich sollten Butterflöckchen auf der Lasagne verteilen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und 30 Minuten goldbraun backen. Noch fünf Minuten ruhen lassen und vorsichtig in Stücke schneiden.
Tipp: Dazu passt ein grüner Salat und ein Glas leichter Rotwein, natürlich aus Italien. Perfetto!
Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG
Pinne unser Lasagne-Rezept auf Pinterest
Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!