Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer


reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, Italy, Rome, Tiber Island, Isola Tiberina, Ponte Fabricio, Ponte Rotto, Ponte Emilio. - Städtereise Rom: Blick von der Ponte Palatino auf den Tiber. Links die Brückenruine Ponte Rotto, dahinter die Tiberinsel mit der ältesten Brücke der Stadt: Dem Ponte Fabricio.

Städtereise Rom: Blick in der Altstadt auf den Tiber. Von der Pons Aemilius aus dem 2. Jhd. v. Chr. ist nur noch ein Bogen erhalten, heute wird sie Ponte Rotto genannt. Dahinter die Tiberinsel mit der ältesten funktionstüchtigen Steinbrücke der Stadt: Ponte Fabricio aus dem 1. Jdh. v. Chr.

Rom ist berühmt für seine einzigartige antike Geschichte. Um ein wenig vom Flair des Imperium Romanum aufzuspüren haben wir uns zu Fuß auf Entdeckungsreise gemacht. Ausgangspunkt war der zentrale Stadtteil Ripa, am linken Flussufer des Tiber. Immer wieder diese Antike, werden manche sagen. Seit eintausendfünfhundert Jahren ist diese Epoche vorbei, aber trotzdem ist sie in Rom allgegenwärtig.

In seiner Vielfalt an Kulturrelikten ist Rom in Europa fast unübertroffen. Eine der Städte mit der höchsten Dichte an Sehenswürdigkeiten, auf verhältnismäßig kleinem Raum. Gerade deshalb wollen wir uns auf unserem Rundgang ausschließlich auf Besichtigungspunkte aus der Antike beschränken. Wir möchten Lust auf das „römische“ Rom wecken, abseits üblicher Touristenrouten.

Wer nach einer Reise durch das Rom der Antike die Stadt verstanden hat, findet sich in modernen Metropolen wie London, Paris, Berlin oder auch Washington zurecht. In all diesen Städten wurden, in späteren Epochen, ebenfalls Versammlungs- und Marktplätze, Ehrensäulen, Obelisken, Gerichtssäle, Einkaufszentren, Thermen, Aquädukte, Brunnen, Triumphbögen und Verwaltungsgebäude errichtet.


Sieben antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - reise-zikaden.de, Monika Hoffmann, Italy, Rome, Marcellus Theatre. - Das Marcellus-Theater in Rom ist ein Vorgänger des weltberühmten Kolosseums. Unter Caesar begonnen, stellte es Augustus zwischen 17 und 13 v. Chr. fertig. Es war damals das größte Theater des römischen Imperiums und hatte ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern.

Das Marcellus-Theater in Rom ist ein Vorgänger des weltberühmten Kolosseums. Unter Caesar begonnen, stellte es Augustus zwischen 17 und 13 v. Chr. fertig. Es war damals das größte Theater des römischen Imperiums und hatte ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern.

Unser Tourenvorschlag Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer kann an einem Tag gut bewältigt werden, da alle Sehenswürdigkeiten nicht sehr weit voneinander entfernt liegen. Wer es gemütlicher mag kann den Rundgang problemlos auf zwei Tage aufteilen.

Aus unserer Sicht sind die Eintrittspreise in Rom nicht gerade günstig. Der Rundgang ist daher auch für preisbewußte Reisende eine Empfehlung, denn alle sieben Punkte sind kostenfrei zugänglich. Zusätzlich hält sich dort auch der Touristenrummel sehr in Grenzen.

  • Ponte Fabricio, älteste Brücke Roms, verbindet die Stadt auf der linken Tiberseite mit der Tiberinsel.
  • Portikus der Octavia, beeindruckendes Hauptportal eines antiken Kultur- und Museumskomplexes.
  • Das Marcellustheater war das ehemals größte Theater im antiken Rom.
  • Das Forum Boarium (Viehmarkt) ist das älteste antike Forum und Handelszentrum der Stadt.
  • Die Basilika Santa Maria in Cosmedin war ursprünglich ein Verwaltungsgebäude des Forum Boarium.
  • Der Circus Maximus war das größte Sportstadion im antiken Rom, es fasste etwa 250.000 Menschen.
  • Der Aventin einer der sieben Hügel Roms. Seinen höchsten Punkt schmückt St. Sabina all’Aventino.

WERBUNG

GetYourGuide ist Kooperationspartner von reise-zikaden.de und die weltweit größte Online-Plattform für Ausflüge und Touren zu Sehenswürdigkeiten. Die Auswahl reicht von Flughafentransfers über Führungen bis zu Koch-Events. Angeboten werden rund 32.000 Touren zu über 7.000 Reisezielen weltweit.


Die Zahl Sieben in der Antike

Dass wir genau Sieben antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer während einer Tour in Rom besichtigt haben ist zufällig. Beim Durchsehen unserer Tagesetappen und während der Erstellung des Konzepts für diese Reisereportage fanden wir dann jedoch die Zahl Sieben perfekt geeignet.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - roman_seven_vii_olDenn die Zahl Sieben hat für Rom eine elementare Bedeutung, seine Kernstadt steht auf den berühmten Sieben Hügeln. Diese waren einst für die Entwicklung und Topografie bestimmend. Mehr zur Zahl Sieben? Jeder kennt die Sieben Weltwunder der Antike. Im Griechenland der Antike waren die Sieben Weisen Vorbilder der Gesellschaft. Die Woche hat Sieben Tage, die alten Ägypter verehrten Sieben Götter ect. Nun ja, vielleicht war unser Ergebnis doch kein Zufall?


Die Römer – Ein Volk der Superlative

Die Römer der Antike waren ein Volk der Superlative. Viele Erfindungen und Erkenntnisse stammen zwar aus Ägypten, Griechenland und Karthago. Doch es gibt fast nichts, was die Römer einst nicht übernommen, verbessert und perfektioniert hätten.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - gladiator_movie_forum Blick vom Kapitolshügel, über das Forum Romanum zum Kolosseum. Die Szene stammt aus dem Kinofilm "Gladiator" (2000).

Blick vom Kapitolshügel, über das Forum Romanum zum Kolosseum. Szene aus dem Kinofilm „Gladiator“ (2000).

Roms Geschichte begann in einer sumpfigen Siedlung in einer Senke am Tiber. Nur wenige Jahrhunderte später schlägt hier das Herz von einem riesigen Imperium. Beinahe tausend Jahre hält das „römische System“, bevor es allmählich zerbröckelt. Dennoch – das Vermächtnis des Imperiums an die Nachwelt hat überlebt – bis heute. Fast alle Ideen der neuzeitlichen Aufklärung haben antike Vorläufer. Die Römer haben das Fundament für die heutige moderne Welt gelegt.


Reisezeit und Wetter

Besser ist es im Frühling oder Herbst nach Rom zu kommen. In der Hauptsaison, von Mitte Mai bis Anfang Oktober, ist Rom von Touristen ziemlich überlaufen. Wir waren Anfang November hier, die Preise für unser Apartment waren moderat, in den Bars und Pizzerien saßen überwiegend Römer. Das Wetter war herbstlich, aber sonnig und mild mit 15 bis 20 Grad, für uns perfekt.


WERBUNG



Punkt 1: Ponte Fabricio – Älteste intakte Brücke von Rom

  • Vierköpfige antike Stelen schmücken die Ponte Fabricius.
    Vierköpfige antike Stelen schmücken die Ponte Fabricius.

Wir beginnen unserer Rundgang durch die Antike an der Tiberinsel. Auftakt ist der Ponte Fabricio, eine eindrucksvolle Bogenbrücke mit Keilsteingewölbe. Die Brücke führt vom Marsfeld und Forum Boarium auf die Tiberinsel. Eine weitere Brücke von der Insel hinüber zum Stadtteil Trastevere. Ponte Fabricio wurde 62 v. Chr. vom Curator Lucius Fabricius errichtet.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - rome_Ponte Quattro Capi_ponte fabricio_Giovanni Battista Piranesi-ol Radierung des Ponte Fabricio, vom Architekten Giovanni Battista Piranesi aus dem Jahr 1756. Foto: Wikipedia

Radierung des Ponte Fabricio, vom Architekten Giovanni Battista Piranesi aus seinem Buch „Le antichità Romane“ ca. 1756. Foto: Wikipedia

Die Römer nennen sie auch „Ponte dei Quattro Capi“, da sie mit vierköpfigen antiken Stelen geschmückt ist, die entweder Herkules oder den römischen Gott Janus darstellen.

Pons Fabricius ist die älteste funktionstüchtige Brücke im Stadtgebiet von Rom und hat alle Überschwemmungen des Tiber im Lauf der Jahrtausende überstanden. Über diese Brücke ist bestimmt schon Caesar geschritten…

Eine Besonderheit von Ponte Fabricio ist, dass ihre beiden Bögen mit einer Spannweite von über fünfundzwanzig Metern unter dem Wasserspiegel zu Kreisbögen zusammengeführt sind. Diese Kreisbögen aus Keilsteinen haben eine besonders hohe Standfestigkeit auf sumpfigen Boden und verhindern ein Unterspülen der Brückenpfeiler.

Ponte Fabricio – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Frei zugänglich. Adresse: Ponte dei Quattro Capi, Lungo Tevere Pierleoni 1, Rom.


WERBUNG



Punkt 2: Portikus der Octavia – Antikes Kunst- & Kulturzentrum

  • Portikus der Octavia Rom Italien
    Portikus der Octavia, beeindruckendes Hauptportal eines großen antiken Kulturkomplexes.

Der Portikus der Octavia befindet sich nahe dem Marcellus-Theater und der Ponte Fabricio. Vom einst riesigen antiken Zentrum für römische und griechische Kultur, vergleichbar mit unseren heutigen Museen, blieb lediglich dieses Eingangsportal erhalten. Schweigsam, erhaben und zeitlos. Heute ist es in die Kirche San Angelo in Pescheria miteinbezogen.

Als Griechenland 146 v. Chr. vom römischen General Quintus Caecilius Metellus Macedonicus erobert worden war, ließ dieser den weitläufigen, von Säulenhallen umgebenen Komplex, mit dem Namen Porticus Metelli anlegen. Denn die Menge der nach Rom gebrachten griechischen Kunstwerke war immens. Die siegreichen Römer wollten der griechischen Kunst einen würdigen Rahmen in Rom geben.

rome_portico_octavia_rekonstruction Rekonstruktionszeichnung vom Portikus der Octavia. Vom Zentrum für römische und griechische Kultur, blieb lediglich dieses Eingangsportal erhalten.

Rekonstruktionszeichnung vom Portikus der Octavia. Vom Zentrum für römische und griechische Kultur, blieb lediglich dieses Eingangsportal erhalten.

Die gesamte Anlage hatte eine Größe von 118 x 135 Metern, in der Mitte standen zwei Tempel. Dutzende Reiterstatuen aus Bronze, die Alexander den Großen und seine Generäle darstellten, sollen hier ausgestellt gewesen sein. Dazu gehörte auch eine umfangreiche Bibliothek und eine Curia (Versammlungsraum).

Seinen neuen Namen Portikus der Octavia erhielt der Komplex von Kaiser Augustus, der die von ihm zwischen 33 und 23 v. Chr. komplett restaurierte Gebäudeanlage, nach seiner Schwester Octavia benannte. Die Imperatoren Septimius Severus und Caracalla ordneten später ebenfalls Rekonstruktionen an.

Ab dem 10. Jhd. n. Chr. wurden sowohl der Portikus der Octavia als auch die Bögen des Marcellustheaters in Geschäfte, Werkstätten und Wohnungen umgewandelt. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Portikus als Fischmarkt genutzt. Auch der heutige, etwas klägliche Rest der ehemals riesigen Anlage, strahlt auf uns noch immer seine majestätische Würde aus.

Portikus der Octavia – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Außengelände frei zugänglich. Adresse: Via Portico d’Ottavia 29, Rom.


WERBUNG



Punkt 3: Marcellus-Theater – Vorbild des Kolosseums

  • Das Marcellustheater wurde von Augustus erbaut und war das größte Theater im antiken Rom.
    Das Marcellustheater wurde von Augustus erbaut und war das größte Theater im antiken Rom.

Erster Eindruck vom Marcellus-Theater: Die Architektur kommt uns bekannt vor! Die Bögen und Rundungen haben wir schon an einem anderen Bauwerk in Rom gesehen. Ein Blick in den Reiseführer bestätigt diese Vermutung – das Marcellus-Theater ist ein Vorgängerbau des weltberühmten Kolosseum!

Bereits Caesar plante und begann dieses Theater. Sein Nachfolger Augustus stellte es zwischen 17 und 13 v. Chr. fertig. Seinen Namen bekam es zum Andenken an Marcellus, einem Neffen von Kaiser Augustus, Sohn seiner Schwester Octavia. Marcellus sollte Augustus‘ Erbe werden, verstarb aber bereits mit nur 19 Jahren. Octavia und Augustus sollen lange um Marcellus getrauert haben.

Das Marcellus-Theater war damals das größte des ganzen römischen Imperiums und hatte ein Fassungsvermögen von 15 000 Zuschauern. Teile der Außengliederung sind heute noch gut erkennbar. Die Römer bauten ihre Theater anders als die Griechen – sie errichteten freistehende und großstädtische Komplexe.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - rome model Circus Flaminius theatre of marcellus Museo della Civiltà Romana Das Modell der Stadt Rom zeigt die Tiberinsel, den Ponte Fabricio der direktt zum Macellustheater führt. Dahinter den Porticus der Octavia in konstantinischer Zeit (4. Jhd. n. Chr.) im Maßstab 1:250. Foto: Wikipedia, Alessandro57, Museo della Civiltà Romana

Das Modell zeigt links die Tiberinsel mit dem Ponte Fabricio (rechts) der direkt zum Macellustheater führt. Dahinter den Porticus der Octavia. Abgebildet ist Rom in konstantinischer Zeit (4. Jhd. n. Chr.) im Maßstab 1:250, zu sehen im Museo della Civiltà Romana. Foto: Wikipedia, Alessandro57

Das griechische Theater lehnt seine Zuschauerreihen stets an einen Berghang. Gundlage des römischen Theaters ist der Wölbungsbau, der aus der Aquäduktkonstruktion stammt.

Diese Technik gibt dem Gebäude Halt und ermöglicht zusätzlich bequeme Zu- und Abgänge für die Zuschauermengen. Das Marcellus-Theater ist mit seiner Architektur der Vorgängerbau zum über sechzig Jahre später errichteten Kolosseum.

Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr. setzte sein Verfall ein. Es wurde zunehmend als Steinbruch verwendet. Irgendwann im Lauf des Mittelalters wurden die erhaltenen Teile als Wohnraum genutzt.

Auf die ersten beiden Arkadenreihen baute man Wohnhäuser. Im 13. Jahrhundert wurde das Theater zu einer Festung umgebaut, im 16. Jahrhundert wurde es im Renaissancestil umgestaltet. Erst im 20. Jahrhundert wurden die zahlreichen Anbauten beseitigt und die Fassade bis zum antiken Straßenniveau wieder freigelegt.

Bis heute ist es bewohnt, wegen seiner zentralen Lage handelt es sich um begehrte Stadtwohnungen. Die einstige Schönheit des Bauwerks lässt sich noch heute erahnen. Ein bezaubernder Ort!

Neben dem Marcellus-Theater stehen die Reste des Tempels für Apollo Sosianus: Drei prächtige korinthische Säulen mit Architrav, auf dem Olivenlaubgirlanden und Stierköpfe zu erkennbar sind, stehen aufrecht im Gelände. Der imposante Tempel war einst 40 Meter lang und 22 Meter breit.

Marcellustheater – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Außengelände frei zugänglich. Adresse: Via del Portico d’Ottavia 29, Rom.

Restaurant-Tipp: Restaurant 'Sora Lella'
Zeit für eine ausgiebige Pause! Auf der Tiberinsel lockt das kleine charmante Restaurant Sora Lella, traumhaft gelegen, direkt an der antiken Tiberbrücke und nur wenige Meter vom Marcellus-Theater entfernt. Hier gibt es alles was die römische Küche zu bieten hat. Pasta, Fisch und Fleischgerichte. Die Weinauswahl ist ausgezeichnet, die Kellner sehr höflich. Uns hat das „Sora Lella“ gut gefallen, weil es dort zwar altmodisch, aber römisch gediegen zugeht – passend zum „antiken“ Rundgang. Die Preise noch moderat. Adresse: Via di Ponte Quattro capi, Isola Tiberina.

WERBUNG



Punkt 4: Forum Boarium – Das älteste Forum von Rom

  • Der Tempel des Portunus ist der einzige fast vollständig erhaltene Tempel aus republikanischer Zeit.

Wenn wir heute auf der Piazza della Bocca della Verita stehen, befinden wir uns auf dem Gelände des antiken Forum Boarium. Für uns ein einmaliger Platz antiker Geschichte, die weit in das erste Jahrtausend vor der Zeitenwende zurückreicht.

Hier können wir unsere Phantasie schweifen lassen – während wir versuchen den brausenden Autoverkehr der Jetztzeit auszublenden. Übrigens: Das Forum Boarium ist lange nicht so bekannt und frequentiert als das Forum Romanum. Die meisten Reisegruppen besichtigen hier die Kirche Santa Maria in Cosmedin und dort meist auch „nur“ den berühmten Stein der Wahrheit…

Wir setzten uns an den Rand des Tritonen-Brunnen und beobachten das Treiben auf der Piazza. Mit ein bisschen Vorstellungskraft können wir fast die eifrigen griechischen und römischen Händler ihre Waren ausrufen hören. Besucher des Forums feilschen um die besten Preise, andere besuchen einen der Tempel um den Göttern einen Besuch abzustatten.

Im 6. Jhd. v. Chr., vermutlich bereits früher, entstand an einer Furt durch den Tiber, die Hirten mit ihren Herden nutzten, ein einfacher Vieh- und Lebensmittelmarkt. Der Anfang des ersten und wichtigsten Handels- und Verkehrsknotenpunkts der Stadt.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - Franz Alt Rome Forum Boarium 1859 Das Forum Boarium im Zentrum von Rom in einer Ansicht von 1859. Das Aquarell stammt vom österreichischen Landschaftsmaler Franz Alt (1821–1914). Foto: Wikipedia

Das Forum Boarium am Tiberufer in einer Ansicht von 1859. Das Aquarell stammt vom österreichischen Landschaftsmaler Franz Alt (1821–1914). Foto: Wikipedia

Der Name Forum Boarium leitet sich vom lateinischen „Bos“ (Rinder) ab. Mit dem Forum Olitorium (Gemüsemarkt) und dem Hafen am Tiber war es das größte Handelszentrum Roms.

Hier befanden sich nicht nur die ersten Brücken über den Tiber, sondern auch der Haupthafen der Stadt, der Portus Tiberinus. Ein Flusshafen mit Schiffsdocks und Anlegestellen, Lastenseglern, Matrosen und Hafenarbeitern. Der Tiber war damals noch nicht in ein tiefes Betonbett eingeschlossen und hatte ein viel flacheres Ufer.

Am Forum Boarium wurden im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe religiöser und öffentlicher Bauten errichtet, die wir noch heute bewundern können. Der Tempel des Portunus (auch Tempel der Fortuna Virilis genannt) ist der einzige fast vollständig erhaltene Tempel aus republikanischer Zeit (100 v. Chr.) und war dem Hafengott Portunus geweiht.

Daneben der hübsche Rundtempel für Hercules Victor dem „siegreichen Herkules“ geweiht (auch Tempel der Vesta genannt), wurde um 120 v. Chr. erbaut. Der allseitig von Säulen umstandene Bau ist der älteste in Rom erhaltene Tempel der aus Marmor errichtet wurde.

Am nördlichen Rand des Forums befindet sich der etwas verwitterte Janusbogen (Janus Quadrifrons), eine monumentale antike Straßenkreuzung aus Marmor, einstiger Treffpunkt der Geschäftsleute. Seine Datierung geht in die Zeit von Kaiser Konstantin, also in das 4. Jhd. n. Chr.

Gleich daneben ist der reich verzierte Argentarierbogen (Arco degli Argentari) neben der Vorhalle der Kirche San Giorgio di Velabro zu finden. Ihn erbauten reiche Geldwechsler und Bankiers, zu Ehren und in Dankbarkeit für Kaiser Septimius Severus im Jahr 204 n. Chr.

Die größten Veränderungen für das Forum Boarium, waren in der Kaiserzeit (ab 27 v. Chr. bis 284 n. Chr.) die Auflösung des Hafens Portus Tiberinus. An dessen Stelle traten große Lagerhäuser. Durch die Anlage eines künstlichen Hafenbeckens in Ostia, unter Kaiser Claudius und Trajan, verlor das Forum Boarium seine einstige Bedeutung.

Im Bereich der Kirche Santa Maria in Cosmedin standen drei weitere dem Herkules geweihte Tempel: Die Ara Maxima, die auf die Gründungszeit Roms zurückgeht (8. Jhd. v. Chr.), der Tempel des Herkules Invictus und der Tempel des Herkules Pompeianus.

Seit dem 1. Jhd. n. Chr. befand sich neben dem Tempelareal das antike Verwaltungsgebäude Statio Annonae, das der Ausgabe von Getreide an die Bevölkerung diente. Unter dem ganzen Gebiet verlaufen antike Abwasserkanäle, der größte ist die Cloaca Maxima.

Forum Boarium – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Außengelände frei zugänglich. Adresse: Piazza della Bocca della Verità, Via della Greca, Rom.


WERBUNG



Punkt 5: Santa Maria in Cosmedin – „Büro“ der Statio Annonae

  • Die dreischiffige Säulenbasilika S. Maria in Cosmedin ist ein Juwel unter den vielen Kirchen Roms und beeindruckt uns durch die Harmonie und Ausgewogenheit ihrer Proportionen.
    Die dreischiffige Säulenbasilika Santa Maria in Cosmedin - ein Juwel unter den vielen Kirchen Roms.

Die Bezeichnung „Cosmedin“ von Santa Maria in Cosmedin leitet sich vom griechischen Wort für Schmuck (κοσμήματα = Kosmimata) ab, und die Basilika ist wirklich ein Schmuckstück. Die dreischiffige Säulenbasilika ist ein Juwel unter den vielen Kirchen Roms und beeindruckt uns durch die Harmonie und Ausgewogenheit ihrer Proportionen.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - Santa Maria_in_Cosmedin_Statio_Annonae_Columns In der Kirche Santa Maria in Cosmedin am Forum Boarium sind Säulen der Statio Annonae verbaut. Im einstigen Verwaltungsbau wurde von einem Präfekten die Getreideversorgung von Rom verwaltet. Foto: Wikipedia, Agnete

In der Kirche Santa Maria in Cosmedin am Forum Boarium sind antike Säulen der Statio Annonae verbaut. Im einstigen Verwaltungsbau wurde die Getreideversorgung von Rom verwaltet. Foto: Wikipedia, Agnete

Bereits in der Frühzeit Roms war das Forum Boarium auch Siedlungsgebiet griechischer Händler und deren Familien. Am Ende des Forums lag, seit republikanischer Zeit, das antike Verwaltungsgebäude Statio Annonae, hier arbeitete die Cura ammonae. Diese überwachte dort die wichtige Getreideversorgung der Stadtbevölkerung.

Die Statio Annonae wurde im 6. Jhd. n. Chr. in eine Kirche umgebaut. An den Seiten des Portals der Kirche und in der linken Seitenschiffwand sind noch achtzehn Säulen aus dem antiken Gebäude erhalten.

Für die erste Erweiterung der Kirche im 8. Jhd. n. Chr. war das Anwachsen der griechischen Gemeinde in Rom ausschlaggebend. Für den Ausbau wurde der Tempel des Herkules Pompeianus abgerissen, um dessen Fundamente für die Kirche nutzen zu können. Die dreischiffige Kirche erhielt als Abschluss eine Apsis. Auch eine Krypta wurde in die Tuffquader des antiken Podiums des Herkulestempels eingebaut.

Im 9. Jhd. wurde die Sakristei, das Oratorium und die Residenz des Diakons angebaut. Der Innenraum ist mit ornamentalen Marmorintarsien, Säulen, Pfeiler und Cosmaten-Arbeiten im Fußboden verziert.

Im 12. Jdh. wurde die Basilika renoviert, dabei entstand der siebengeschossige Campanile, für uns ist er der schönste der Stadt. Aus dieser Zeit stammt auch der überdachte Portikus am Eingang, unter dem es meist von Besuchern und Reisegruppen wimmelt.

Denn hier befindet sich eine große runde Steinmaske aus der Antike. Sie blickt uns mit unheimlichen, leeren Augen an. Heute wird sie von den Römern als „Mund der Wahrheit“ – Bocca della Verità bezeichnet. Diese Marmormaske stellt den Gott Triton dar. Sie hat einen Durchmesser von etwa 1,80 Meter, ist 20 cm dick und wiegt 1,3 Tonnen. Alter, Herkunft und Zweck der Steinmaske ist unbekannt.

Die Menschen glaubten im Mittelalter, dass einem Lügner von der Steinmaske die Hand abgebissen würde, wenn er sie in die Mundöffnung legte. Für viele Besucher ist dies das Highlight der Basilika.

Filmtipp: Weltberühmt wurde die Bocca della Verità durch den Film „Ein Herz und eine Krone“ (1953) mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

Santa Maria in Cosmedin – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Frei zugänglich. Täglich von 9.30 – 18 Uhr. Adresse: Piazza della Bocca della Verità, Via della Greca, Rom


WERBUNG



Punkt 6: Circus Maximus – Megastadion der Antike

  • Der Circus Maximus war die größte Pferderennbahn im antiken Rom. Den Blick vom Palatinshügel auf den Circus genossen schon die Kaiser Roms.
    Der Circus Maximus war die größte Pferderennbahn im antiken Rom. Den Blick vom Palatinshügel auf den Circus genossen schon die Kaiser Roms.

Der Weg zum Aventin führt uns direkt am Circus Maximus vorbei – dem größten antiken Sportstadion von Rom. Zunächst sehen wir eine riesige hügelige Wiese. Dort sind Jogger sind unterwegs, Römer führen ihre Hunde spazieren. Einst war dieses Areal eine 600 Meter lange und 200 Meter breite Pferde-Rennbahn.

Es wurden dort überwiegend Wagenrennen, aber auch Festumzüge, Sport- und Kulturveranstaltungen und Gladiatorenkämpfe abgehalten. Die ersten Rennen fanden ab Mitte des 5. Jhd. v. Chr. statt. Ausgrabungen legten Teile der antiken Sitzreihen, Treppen und Tribünenaufbauten, sowie Turmsreste von Santa Lucia in Settizodio frei. Mauerreste stammen von den ehemaligen Pferdeställen.

Der erste fest angelegte Circusbau stammt aus dem 2. Jhd. v. Chr., wurde später erneuert, immer wieder umgebaut und erweitert. In seiner größten Dimension sollen 380.000 Menschen darin Platz gefunden haben. Die Veranstaltungen dauerten meist den ganzen Tag, so dass viele Garküchen, Verkaufsstände und Tavernen den Circus umgaben.

Die Spiele hatten ausschließlich religiöse Bedeutung und wurden zu Ehren bestimmter Gottheiten (Jupiter, Ceres, Apollo und Magna Mater) veranstaltet. Nach Fertigstellung des Kolosseums wurden die Gladiatorenkämpfe dorthin verlegt.

Die Zuschauerreihen lagen an den Längsseiten und im Halbrund auf der Seite zur Via Appia, an dem auch ein Triumphbogen von Titus stand. Am anderen Ende lagen die Startboxen für die Pferdewagen.

Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - ben hur movie 2016 Die Filmszene aus dem Kinofilm "Ben Hur" (2016) zeigt die beliebten Wagenrennen im Circus Maximus. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten und besänftigten die Massen.

Die Filmszene aus dem Kinofilm „Ben Hur“ (2016) zeigt die beliebten Wagenrennen im Circus Maximus. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten und besänftigten die Massen.

Die Spina, ein sechs Meter hoher Sockel, trennte die Arena in zwei Bahnen. Die Gespanne umrundeten die Spina gegen den Uhrzeigersinn siebenmal. Eine gewaltige Strecke von mindestens 8,4 Kilometern und eine kräftezehrende Herausforderung für Pferde und Menschen.

Die Pferderennen waren sehr beliebt bei der Bevölkerung. Fanatisch wurde eine der vier Fraktionen unterstützt: Rot, Weiß, Grün und Blau – bezogen auf Sommer, Winter, Frühling und Herbst. Die Imperatoren Roms konnten vom Palatinshügel im komfortablem Blickwinkel das Spektakel beobachten.

Es wurde auf eine der Fraktionen gewettet und Anhänger der verschiedenen Lager gerieten oft aneinander, was manchmal zu bösen Schlägereien unter den Zuschauern führte. Sind Parallelen zu heutigen Fußballanhängern zufällig, oder hat sich seitdem nichts geändert?

Um die Zahl der zu fahrenden Runden anzuzeigen, verwendete man am einen Ende der Arena hölzerne Eier, am anderen marmorne Delphine. Die letzten Wagenrennen wurden 549 n. Chr. ausgetragen.

Bis heute hat der Circus Maximus nichts an seiner Faszination eingebüßt und wird immer wieder für Großanlässe mit Massenpublikum genutzt. 2005 fand das italienische Konzert von Live 8 vor etwa 200.000 Besuchern statt. Die italienische Fußballnationalmannschaft wurde 2006 als Sieger der Weltmeisterschaft hier empfangen. Im Jahr 2007 spielte die britische Rockband Genesis vor über 500.000 Fans.

Unvergessen bleibt der monumentalste aller Monumentalfilme: Ben Hur (1959), mit Charlton Heston als Judah Ben-Hur und Stephen Boyd als sein Widersacher Messala in den Hauptrollen. Das legendäre Wagenrennen im Circus Maximus schrieb Filmgeschichte.

Circus Maximus – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Außengelände frei zugänglich. Adresse: Via del Circo Massimo, Rom

Ausstellung: Circus Maximus und Torre della Moletta

Seit 2016 sind archäologische Ausgrabungen am Circus Maximus in den Fundamenten der Tribünen, sowie an der Torre della Moletta abgeschlossen und für Besucher zugänglich. Die Ausstellung nennt sich Torre della Moletta e area archeologica del Circo Massimo. Adresse: Via dei Cerchi/Via del Circo Massimo, Eingang: Piazza di Porta Capena. Eintritt: 5 Euro, ohne Führung. Für Gruppen von Dienstag – Sonntag geöffnet. Infos auf der Website: www.sovraintendenzaroma.it

Unser Tipp - Picknick im Giardino degli Aranci
Der Giardino degli Aranci auf dem Aventinhügel ist ein perfekter Platz für ein Picknick. Zunächst im Alimentari (Beispielsweise bei „Falo‘ Alimentari“, Via dei Cerchi 63, direkt am Circus Maximus) einkaufen, dann erst zum Aventin hinaufgehen. Oben angekommen, die Stadt im goldenen Licht genießen. Unvergesslich! (Vorsicht – ab Einbruch der Dunkelheit wird der Park geschlossen)

WERBUNG



Punkt 7: Aventin – Eine Basilika und ein Park mit Traumblick

  • Entspannung auf dem Aventinhügel bietet der Giardino degli Aranci, ein Park mit zahlreichen Orangenbäumen.
    Entspannung auf dem Aventin bietet der "Giardino degli Aranci" mit Pinien und Orangenbäumen.

Vom Circus Maximus geht die Via di Santa Sabina zum Aventin hinauf, es ist angenehm ruhig, nur wenige Autos fahren. Der bewaldete Hügel ist ideal für einen Spaziergang im Grünen. So entfliehen wir dem Trubel und dem Verkehr des Zentrums, um uns ein wenig von der Innenstadt zu erholen.

Der Aventin liegt im Südwesten der Altstadt und gilt als touristisch unbedeutend, da es hier keine Sehenswürdigkeiten von höherem Rang gibt. Wir finden das nicht und möchten einen Besuch unbedingt empfehlen. Der Monte Aventino ist einer der Sieben Hügel Roms, auf denen die antike Stadt stand.

In der Antike wohnten hier zunächst Menschen aus den unteren Bevölkerungsschichten, während auf dem benachbarten Palatin die Paläste der Imperatoren und der reichen römischen Oberklasse standen. Heute ist der Aventin eine beliebte Wohngegend mit geräumigen Villen reicher Römer.

Sehenswürdigkeiten auf dem Aventin:

  • Aussichtspunkt im Giardino degli Aranci.
  • Basilika Santa Sabina all’Aventino.

Wir kommen zuerst zum Giardino degli Aranci, einem schönen Park mit Orangenbäumen. Ein einzigartiger Ausblick vom Aventin auf die Stadt erwartet den Besucher. Zunächst ist der Tiber sichtbar, der Gianicolo-Hügel, der Stadtteil Testaccio, der Vatikan und auf die Engelsburg. Das Nationaldenkmal neben dem Kapitol und unter uns die Kirche S. Maria in Cosmedin, sind ebenfalls gut zu erkennen.

Es lohnt sich im Giardino eine Pause auf den warmen Steinbänken einzulegen und das Panorama zu genießen. Im Park gibt es neben schattigen Pinien und gepflegten Orangenbäumen auch Trinkwasserspender. Der Park ist im Sommer von 7 bis 21 Uhr geöffnet.


WERBUNG



Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer - santa sabina marty rome basilika Heiligenbildchen von Santa Sabina, eine der großen Märtyrinnen Roms († um 120). Sabina ist die Schuzzpatronin von Rom, der Hausfrauen und Kinder.

Das Heiligenbildchen zeigt Santa Sabina, eine der großen Märtyrinnen Roms († um 120). S. Sabina ist die Schutzpatronin von Rom, der Hausfrauen und der Kinder.

Die frühchristliche Basilika Santa Sabina all’Aventino wurde bereits im 5. Jahrhundert erbaut, damit gehört sie zu den ältesten und wichtigsten christlichen Basiliken Roms. Zum Bau wurden Spolien und Säulen antiker Bauwerke verwendet.

Der Übergang von einer antiker Versammlungshalle zur christlichen Basilika ist hier fließend – ein bezaubernder und fast mystischer Ort der Stille. Nur wenige Touristen finden hierher, die meisten Besucher in Santa Sabina und dem Orangenpark sind Römer.

Santa Sabina all’Aventino steht an der Stelle, auf der das Haus der reichen Witwe Sabina stand, die sehr früh zum Christentum konvertierte und dafür 119 n. Chr. hingerichtet wurde. Sabina gilt als eine der großen Märtyrinnen und Heiligenfiguren Roms und wird bis heute tief verehrt.

Die damalige Straßenführung und die Grundmauern der spätantiken Wohnhäuser haben auch die Ausrichtung des Kirchenbaus festgelegt. Reste dieser Gebäude sind sichtbar und in die Seitenschiffe der Kirche einbezogen worden.

Eine der Eingangstüren von Santa Sabina stammt aus dem Jahr 432 und wurde aus Zypressenholz geschnitzt. Sie ist eine der ältesten noch existierenden Holztüren in einer christlichen Kirche. Sie zeigt neben biblischen Szenen die älteste erhaltene Darstellung der Kreuzigung. Die Basilika gehört seit dem 13. Jahrhundert dem Orden der Dominikanerinnen.

Santa Sabina all’Aventino – Öffnungszeiten, Eintritt und Adresse:
Frei zugänglich. Täglich von 8.15 – 12.30 und 15.30 – 18 Uhr. Adresse: Piazza Pietro D’Illiria 1, Rom


WERBUNG



Tipps für einen perfekten Aufenthalt in Rom

  • Unterkunft: Beim Anbieter „O-Solemio“ haben wir unser Apartement in Trastevere gebucht.
    Infos auf der Website: www.o-solemio.com
  • Linien-Flug mit Allitalia (z. B. München – Rom ab 115 Euro, Stand: August 2017)
  • Taxifahren: Für die Fahrt mit dem Taxi in die Innenstadt gelten Festpreise. Es gibt auch zahlreiche nicht offizielle (illegale) Anbieter, die Fahrten vom und zum Flughafen anbieten. Für diese „Taxis“ gelten natürlich keine Festpreise, Sicherheitsvorschriften usw. Wir empfehlen diese Anbieter nicht zu nutzen. Infos auf der Website: www.flughafen-airport.info
  • Onlineportal Rom: Antike, Reise-Infos, Rom-Forum mit Community, Bücher & Medien und große Fotogalerie mit über 200 000 Fotos. Website: www.roma-antiqua.de

WERBUNG

GetYourGuide ist Kooperationspartner von reise-zikaden.de und die weltweit größte Online-Plattform für Ausflüge und Touren zu Sehenswürdigkeiten. Die Auswahl reicht von Flughafentransfers über Führungen bis zu Koch-Events. Angeboten werden rund 32.000 Touren zu über 7.000 Reisezielen weltweit.


Buchtipps

  • DuMont Reiseverlag, DuMont Kunst Reiseführer Rom, von Heinz-Joachim Fischer, 2012.
  • Michael Müller Verlag, Reisehandbuch Rom – Latium, von Hagen Hemmie, 2008
  • Artemis & Winkler Verlag, Rom. Die antiken Denkmäler, von Günter Wachmeier, 1987

Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG

DuMont Kunst Reiseführer Rom: Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt*
DuMont Kunst Reiseführer Rom: Zweieinhalb Jahrtausende Geschichte, Kunst und Kultur der Ewigen Stadt
Prime  Preis: € 25,90
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 8. August 2022 um 11:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Reiseberichte über Rom


Unsere Restaurant- und Bar-Tipps

Pizzeria ”Ivo a Trastevere”, Via di San Francesco a Ripa, Trastevere
Ristorante-Pizzeria “Casetta di Trastevere”, Piazza de Renzi, Trastevere
Dachterrassen-Cocktailbar “La Terraza Paradiso”, Via Vitelleschi, Borgo
Pizzeria „La Focaccia“, Via della Pace, Parione


Hinweis in eigener Sache

Um für unsere Leser einen entsprechenden Mehrwert im Reiseblog bieten zu können, haben wir den „alten“ Bericht vom 26. August 2015, im Juli 2017 überarbeitet und ergänzt. Nach und nach möchten wir unsere Rom-Reportagen komplett überarbeiten und erweitern. Viel Spaß beim Lesen!


Pinne unsere Tipps für Rom auf Pinterest


Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer

Print Friendly, PDF & Email
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.
Reiseberichte aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland
Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer
Thema:
Städtereise Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer
Beschreibung:
Unser Tourenvorschlag während einer Städtereise in Rom: 7 antike Sehenswürdigkeiten am Tiber-Ufer. Die Runde kann an einem Tag gut bewältigt werden, da alle Sehenswürdigkeiten nicht sehr weit voneinander entfernt liegen.
Autor:
Website:
Reise-Zikaden Reiseblog
Logo:

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

3 Kommentare:

  1. Pingback:Buchtipp - Marc Aurel: Der Kaiser und seine Welt, von Alexander Demandt

  2. Pingback:Urlaub im Herbst: 12 faszinierende Reiseziele in Europa

  3. Pingback:Zitate aus der Antike: Carpe diem – Pflücke den Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert