Den ersten Kontakt zur Küche des Libanon hatten wir beim Besuch eines libanesischen Restaurants in München. Wir bestellten Kofta-Kebabs mit Salat und knusprigem Fladenbrot.
Die Koftas mit feinen Aromen und Gewürze des Orients waren großartig. Die Küche des Libanon vereint Einflüsse aus Europa, der Mittelmeerländer mit dem nahen und mittleren Osten und Arabien.
Ein Libanon-Kochbuch wurde angeschafft in dem wir neues und bekanntes entdeckten. Denn viele Gerichte der Levante gibt es natürlich auch in Griechenland, der Türkei oder in den Balkanländern.
Im Rezept für Kofta Kebabs vom Grill: Ein Klassiker aus dem Libanon möchten wir die traditionelle Version präsentieren. Die Namen variieren in Regionen und Ländern: Kofta, Kufta, Kafta, Keftedes.
Die verschiedenen Rezepte unterscheiden sich meist durch die Gewürze die dem Fleischteig beigegeben werden. Libanesische Kofta-Kebabs sind schlicht, köstlich, gelingen einfach.
Das Gericht ist ein Klassiker im Libanon. Die Hackfleisch-Spieße sehen ein bisschen aus wie selbstgemachte Bratwürste. Übrigens: Würste werden seit der Antike hergestellt.
Bereits Homer erwähnt in seiner Odyssee eine Wurstsorte die besonders bei griechischen Kriegern beliebt war. Ihr solltet beim Einkauf auf beste Qualität des Lamm- oder Rinderhackfleisches achten.
Hackfleisch frisch durch den Fleischwolf drehen lassen. Dadurch bekommt der Teig eine bessere Bindung und zerfällt auf dem Grillrost nicht. Ideal für die Zubereitung auf dem Grill sind Metall-Spieße.
Wer Holzspieße für die libanesischen Kofta Kebabs verwendet, sollte diese eine halbe Stunde vor dem Grillen wässern, damit die Spieße über der Holzkohle oder auf dem Gasgrill nicht verbrennen.
Als Beilage empfehlen wir einen Tomaten-Gurken-Rote-Zwiebel-Salat, dazu eine Joghurt-Knoblauch-Sauce zum Fleisch-Eintunken. Perfekt dazu passt türkisches Fladenbrot.
WERBUNG
Zutaten für 4 Personen
1 kg gehacktes Bio-Lamm- oder Bio-Rindfleisch
4 Scheiben Weißbrot oder Toast
4-6 Knoblauchzehen
2 große Zwiebeln
2 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Zimt
1/2 TL Chilipulver
1 TL getrocknete Minze
1 TL getrockneter Oregano
1 Ei
3 – 4 EL feingehackte Petersilie
Meersalz und schwarzer Pfeffer
Joghurt-Knoblauch-Sauce
500 g griechischen Joghurt mit 10 Prozent Fettanteil
2 – 4 Knoblauchzehen
frische Minze und Dill
2 EL Olivenöl
Zum Anrichten
Weißbrot in Scheiben
1 Zitrone
Inhaltsverzeichnis
Fleischteig für Kofta Kebab vorbereiten
Brotwürfel ohne Kruste fein Würfeln und mit etwas Wasser befeuchten. Knoblauchzehen durchpressen, dazugeben und in den Brotteig einarbeiten. Etwa zehn Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln reiben. In einer weiteren Schüssel das Hackfleisch mit den Zwiebeln, Salz, Petersilie und dem Ei vermengen. Zum Brotteig nun die Gewürze geben.
Alles gut vermischen und erst jetzt zum Fleischteig geben. Alles mit den Händen gut verkneten bis das Fleisch die Flüssigkeit aufgenommen hat und der Fleischteig glänzt.
Wenn der Teig zu wässrig oder weich ist, etwas Paniermehl einarbeiten. Dann abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dadurch entfalten sich die Aromen besser.
Joghurt-Knoblauch-Sauce zubereiten
Aus griechischem Joghurt, durchgepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer eine Sauce anrühren. Olivenöl, gehackten Dill und Minze dazugeben. Sauce im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen.
Libanesische Kofta Kebabs grillen
Den Gasgrill auf starke Hitze aufheizen (230 bis 290 Grad). Mit den Händen aus dem Fleischteig sechs bis acht längliche Rollen formen. Kofta auf Metall-Spieß stecken und gut andrücken.
Kofta Kebabs auf den heißen Grill legen. Mehrmals vorsichtig wenden. Die Grillzeit beträgt insgesamt etwa 15 Minuten. Zitrone in Spalten schneiden und zu den Kebabs reichen.
Für den Salat vier Tomaten, eine Salatgurke und zwei rote Zwiebeln grob würfeln und mit Olivenöl, Rotweinessig und Salz/Pfeffer anmachen. Mit frischem Weißbrot anrichten.
Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG
Restaurant-Tipp in München
Das Restaurant Ksara ist unser Lieblings-Libanese in München. Ausgezeichnete Küche mit vielen Spezialitäten des Libanon. Das Chubz (Brot) wird frisch gebacken und ofenwarm serviert.
Meze und Hauptspeisen sind sehr empfehlenswert, freundliches Personal. Hier gehen viele Libanesen gerne essen. Interessante Weinkarte. Klein aber fein. Unbedingt vorher reservieren.
Adresse: Restaurant Ksara, Haimhauserstraße 7, 80802 München-Schwabing. Website: ksara.de
Pinne das Rezept für Kofta Kebabs auf Pinterest
Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!
Pingback:Bayrische Fleischpflanzerl und lauwarmer Kartoffelsalat