Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch


reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Moussaka – Griechischer Auberginen-Hackfleisch-Auflauf: Ein weltberühmter Klassiker, der bei keinem Festessen in Griechenland fehlt, auch Zuhause ist der Auflauf ein perfektes Gästeessen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Moussaka – Griechischer Auberginen-Hackfleisch-Auflauf ist ein weltberühmter Klassiker, der dort bei keinem Festessen fehlt. Zuhause ist es ideal wenn Gäste kommen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Moussaka (Μουσακάς με μελιτζάνες) ist sicherlich das berühmteste Gericht der griechischen Küche und ein kulinarisches Wunderwerk!

Im Gemüse-Fleisch-Auflauf werden Auberginen, Kartoffeln und Hackfleisch mit Bechamelsauce und Käse im Ofen gebacken. Moussaka wird von Feinschmeckern in aller Welt hochgeschätzt.

In Griechenland fehlt eine Moussaka bei keinem Festessen und wird dort entweder als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert. Daher ist Moussaka ideal wenn Gäste kommen.

Denn ist der Auflauf erst einmal im Backofen, benötigt er keine Überwachung mehr und es bleibt Zeit für die Gäste. Was in Italien die Lasagne, so ist es in Griechenland die Moussaka.

Immer wenn wir Lust zum gemeinsamen, entspannten Kochen haben bereiten wir uns eine Moussaka zu. Moussaka machen wir meist an Wochenenden, denn der Auflauf braucht seine Zeit.

Als wir Moussaka das erste Mal zubereiteten, waren wir überrascht wie lange das Ganze dauert. Lasst Euch nicht abschrecken, das Ergebnis entschädigt für den betriebenen Zeitaufwand.

Für die vielen Arbeitsschritte einer Moussaka sind viel Geschirr und Töpfe und Schalen in Gebrauch, bevor alle Zutaten zum Gemüse-Fleisch-Auflauf zusammengesetzt werden können.

Die Zeit während der Auberginenauflauf im Backofen schmurgelt, ist sicherlich nicht nur bei uns dringend nötig um in der Küche wieder etwas Ordnung und Übersicht zu schaffen.


WERBUNG


Moussaka light: Rezept-Inspiration von Eleni Torossi

eleni torossi warum tante iphigenia mir einen koch schenkteMoussaka ist im Originalrezept ein fettreiches Gericht. Wir möchten ein Buch, mit dem Titel Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte: Geschichten meiner griechischen Familie (dtv, 2011) von Eleni Torossi empfehlen.

Präsentiert wird ein gelungener Mix aus griechischen Familiengeschichten und Rezeptsammlung. Im Buch wird eine leichtere Rezeptversion unserer geliebten Moussaka zu finden, die wir seither immer verwenden.

In Elenis Rezept werden die Auberginenscheiben nicht in der Pfanne mit reichlich Öl gebraten, sondern im Ofen gebacken. Das reduziert die Ölmenge drastisch, das Geschmackserlebnis bleibt dabei das gleiche.

Uns geht jedes mal das Herz auf wenn wir die duftende Moussaka nach Elenis Rezept zubereiten. Obwohl Moussaka oft mit Hellas verbunden wird, gibt es den Auflauf überall im östlichen Mittelraum.

Ursprünglich kommt Moussaka aus dem arabischen Raum. Unter ähnlichem Namen ist der Auflauf mit fast gleichen Zutaten auf dem gesamten Balkan und in der Türkei verbreitet.

Größter Unterschied ist der Einsatz der Gewürze. Auch innerhalb Griechenlands wird die Moussaka unterschiedlich zubereitet. Wir haben den Auflauf das erste Mal auf der Insel Skopelos gegessen. Dort war sie ordentlich mit Zimt- und Kreuzkümmel gewürzt.

Diese Insel-Variante haben wir auf dem Festland selten verspeist. Das folgende Rezept haben wir etwas nach unseren Vorlieben abgewandelt. Es ist nicht 100 % identisch mit dem Rezept von Eleni Torossi.

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Auflauf

4 bis 5 Auberginen (etwa 800 g)
4 große Kartoffeln
150 ml Olivenöl

Hackfleischsauce

1 große Zwiebel
2 bis 3 große Knoblauchzehen
600 g Hackfleisch (ideal ist Lammhackfleisch)
3 mittelgroße Tomaten
150 geriebener Kefalotiri- oder Parmesan-Käse
3 bis 4 EL Olivenöl
2 bis 3 EL Tomatenmark
2 bis 3 EL Semmelbrösel
1 Ei
2 bis 3 EL Petersilie
1 TL getrocknete Minze
1 TL Oregano
1 TL frischer Rosmarin
je 1/2 TL Zimt und Kreuzkümmel
Meersalz, Pfeffer

Bechamelsauce

3 EL Butter oder Olivenöl
1 Liter fettarme Milch
3 bis 4 EL Mehl
2 Eier
Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss


Auberginen und Kartoffeln vorbereiten

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Bevor die Auberginen im Backofen garen, sollten die Gemüsescheiben mit Salz bestreut ziehen. Das entzieht die Bitterstoffe. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Bevor die Auberginen im Backofen garen, sollten die Gemüsescheiben mit Salz bestreut ziehen. Das entzieht dem Gemüse die Bitterstoffe. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Auberginen waschen und der Länge nach in etwa 5 bis 7 mm dicke Scheiben schneiden. Dann  die Scheiben beidseitig salzen und 20 Minuten (auf einem Küchentuch ausgebreitet) ziehen lassen.

Dadurch werden dem Gemüse die unangenehmen Bitterstoffe entzogen. Danach die Auberginen mit kaltem Wasser abbrausen, ausdrücken und trockentupfen.

Die Kartoffeln mit der Schale (etwa 15 Minuten) halbweich garen und abkühlen lassen.


Hackfleischsauce zubereiten

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Wenn die Hackfleisch-Sauce fertig zubereitet ist, wird sie mit Semmelbröseln und Ei gebunden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Wenn die Hackfleisch-Sauce für die Moussaka fertig zubereitet ist, wird sie mit Semmelbröseln und Ei gebunden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Zwiebel fein schneiden. Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen und die Zwiebeln mit dem Hackfleisch anbraten. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und untermischen.

Knoblauch durch die Presse drücken, Petersilie, Minze, Rosmarin, Gewürze und Tomatenmark dazugeben. Alles gut durchmengen und etwa 45 Minuten, bei kleiner Flamme, köcheln lassen.

Wenn die Hackfleischsauce fertig ist, binden wir sie mit den Semmelbröseln und einem verquirlten Ei.


Auberginen im Ofen backen

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Durch das Garen im Backofen benötigen die Auberinenscheiben deutlich weniger Olivenöl. Das spart auch ein paar Kalorien. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Durch das Garen im Backofen benötigen die Auberginenscheiben deutlich weniger Olivenöl. Das spart Zeit und auch ein paar Kalorien. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Auberginenscheiben auf  beiden Seiten mit Olivenöl bestrichenen und auf das Backblech legen. Bei 180 Grad (Unteres Drittel) in den Backofen schieben. Pro Blech insgesamt 20 Minuten im Ofen.

Währen der Backzeit das Gemüse wenden, sparsam mit weiterem Olivenöl beträufeln und leicht nachsalzen. Die Prozedur so lange wiederholen bis alle Auberginenscheiben fertig gegart sind.

Wir benötigen drei bis vier Bleche und sind mit Auberginen-Backen eine gute Stunde beschäftigt.


Bechamelsauce zubereiten

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Die Bechamelsauce sollte einige Minuten köcheln, dann verliert sie ihren "mehligen" Geschmack. Nachdem sie abgekühlt ist werden Eier untergerührt. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Die Bechamelsauce sollte einige Minuten köcheln, dann verliert sie ihren „mehligen“ Geschmack. Nachdem sie abgekühlt ist werden Eier untergerührt. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Butter in einem Topf erhitzen und Mehl dazugeben. Sofort mit einem Schneebesen verrühren bis die Masse zu einem Klumpen wird. Herd zurückschalten und Milch ein kleinen Etappen dazugeben.

Immer weiter mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Klumpen bilden und sich eine glatte Creme bildet. Die Bechamelsauce ein wenig weiterköcheln lassen.

Wenn die Sauce so dick geworden ist, dass sie kaum noch fließt, Topf vom Herd nehmen und zwei Eier hineinschlagen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.

Die Sauce muss dicklich auf dem „Auflauf stehen“ und darf die Moussaka nicht überschwemmen.


WERBUNG


Moussaka zusammensetzen und backen

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Für das Finale unten die Kartoffelscheiben einlegen. Darauf eine Lage Auberginen und Hackfleisch. Zuletzt mit Bechamelsauce und Käse bestreuen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Für die Moussaka zuerst Kartoffelscheiben einlegen. Darauf eine Lage Auberginen und Hackfleisch. Zuletzt mit Bechamelsauce und Käse bestreuen. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Abgekühlte, vorgekochte Kartoffeln schälen und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform (etwa 40 x 30 cm) mit Olivenöl aus pinseln.

Die Kartoffeln auf dem Boden verteilen und etwas salzen. Dann eine Lage Auberginen darauf schichten. Darüber die fertige Hackfleischsauce gießen und gleichmäßig verteilen.

Mit einer Lage Auberginen abschließen. Darüber die Bechamelsauce geben und verstreichen, mit geriebenem Käse bestreuen und die Moussaka etwa 45 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen.

Vor dem Anschneiden den Auberginenauflauf mindestens fünf Minuten (besser 10 bis 15 Minuten) abkühlen lassen, dann lässt er sich besser in Stücke schneiden.

reise-zikaden.de, Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch Vor dem Anschneiden die Moussaka einige Minuten "rasten" lassen. So lässt sich der Auberginenauflauf deutlich besser aufschneiden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Vor dem Anschneiden die Moussaka einige Minuten „rasten“ lassen. So lässt sich der Auberginenauflauf deutlich besser aufschneiden. Foto: Reise-Zikaden, M. Hoffmann

Unser Tipp: Wir bereiten uns für zwei Personen immer diese Menge zu und können dann mehrere Tage Moussaka genießen. Wer das nicht mag, die fertige Moussaka läßt sich gut portionsweise einfrieren.


Wer seine Amazon-Buchbestellung über die Anzeige unten abwickelt, unterstützt uns ohne jeglichen Mehraufwand, um unsere laufenden Kosten für den Blog etwas abzudecken. Vielen Dank dafür.
WERBUNG

Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte: Geschichten meiner griechischen Familie*
Warum Tante Iphigenia mir einen Koch schenkte: Geschichten meiner griechischen Familie
Prime  Preis: € 9,99
(Kundenbewertungen)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 8. August 2022 um 10:48 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.


Pinne unser Moussaka-Rezept auf Pinterest


Liebe Leser! Für unsere Rezepte haben wir eine Sterne-Bewertung eingerichtet. Nun möchten euch gerne um eine Bewertung bitten. Ein Stern ★☆☆☆☆ steht für „sehr schlecht“. Fünf Sterne ★★★★★ für „sehr gut“. Bewerten möglichst viele, ergibt sich aus der Menge ein Querschnitt über die Qualität unserer Rezepte. Die Sterne werden in später bei Google in den Suchergebnissen anzeigt. Vielen Dank dafür!

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit Plugin umgesetzt.
Rezepte auf Reise-Zikaden.de
recipe image
Rezeptname:
Moussaka – Griechischer Auberginenauflauf mit Hackfleisch
Autor:
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Deine Bewertung:
4.51star1star1star1star1star Based on 80 Review(s)

Monika Hoffmann

schreibt Foto-, Natur- und historische Reportagen aus Griechenland, Italien, Österreich, Deutschland mit Schwerpunkt München und Bayern. Passion auf Reisen: Geschichte und archäologische Plätze. Spezialgebiete: Ur- und Frühgeschichte & Antike Hochkulturen. Die Fotografin, Redakteurin, Köchin, Naturfreundin liebt Griechenland, Italien und ihre Heimat Oberbayern: Über die Geschichte bis zu Musik, Literatur, Filmkunst.

17 Kommentare:

  1. Mack-Dusberger

    Liebe Monika,
    habe gerade „Dein“ Moussaka Rezept nachgekocht, ausprobiert und gegessen – ich bin hin und weg …… so köstlich….. aufwändig ?! wenn man gerne kocht sicher nicht…. habe lediglich die Würzmenge etwas erhöht da wir gerne würzig essen…. bin total begeistert 🤩 das wird sicher „mein“ Moussakarezept werden…. danke Dir!!
    Lieber Gruß Petra

  2. Pingback:Jahresrückblick 2020: Reise-Zikaden erfolgreich im Corona-Jahr

  3. Marianne Mavridis

    Prima Rezept mit weniger Fett durch die Idee mit den Auberginen im Ofen! Lecker!

  4. Monika Stockbauer

    Super Rezept! Aufwendig, aber sehr gut. Auch prima erklärt. Hab die Auberginenscheibenn geölt und dann auf dem Backblech unter den Grill, das hat es noch etwas verkürzt.

  5. Heike Adamczyk-Nolde

    Hallo,

    das ist fantastisch und hat uns nach Griechenland versetzt. Mir ist es dank der genauen Beschreibung super gelungen und war einfach köstlich 👌👍❗Das koche ich mit Sicherheit noch öfter. 😉
    Danke für das Rezept und liebe Grüße.

    Heike

  6. Ganz wunderbares Rezept, das nun ganz sicher auch bei uns ganz oben auf der Hitliste der Rezepte stehen wird. Dass die Auberginen im Backofen gegart und nicht in der Pfanne in Öl ausgebacken werden, ist wirklich sehr lecker und rund im Geschmack. Auch die Gewürze waren sehr ausgewogen, mit Zimt und Kreuzkümmel, wirklich super. Hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Die Arbeit hat sich gelohnt und hat zudem auch Spaß gemacht. Lieben Dank dafür!

  7. Am Wochenende war ich in einem griechischen Restaurant und dort habe ich eine leckere Moussaka gegessen. Seitdem bin ich auf der Suche nach Rezepten, sodass ich das Gericht zu Hause vorbereiten kann. Gut zu wissen, dass dein Rezept sich gut einfrieren lässt. Das ist praktisch! Ich freue mich schon auf das Ergebnis!

  8. Regina Schleucher

    super ! schmeckt ganz lecker ! Danke für das Rezept !

    • Hallo Regina,
      das freut uns sehr, dass die Moussaka gut gelungen ist. Es ist ein bisschen aufwändig – aber das Ergebnis entschädigt… 🙂
      Beste Grüße, Monika

    • Monika Stockbauer

      Der Aufwand lohnt sich, auch wenn wir alles auf einmal verzehrt haben. Die Moussaka schmeckt fantastisch. Besser als ich sie jemals in Griechenland oder beim Griechen gegessen habe.

      • Hallo Monika,

        herzlichen Dank für das dicke Lob des Moussaka-Rezepts im Blog, freut mich sehr. Rezept-Tipps wie aus dem Büchlein von Eleni Torossi sind eben einfach „goldwert“.

        Viele Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert